Wieso ist ein Nissan GTR so Billig und Sinkt der Preis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame Frage - seltsame Antworten bisher. Sorry, aber sehr viel Halbwissen und "vom hören sagen". Ich versuche als GTR Fahrer einige Fakten einzubringen:

Warum kostet ein Nissan GTR mit 485 bis 550 PS (Modelljahr 2009 bis 2012) so wenig? Also relativ im Verhältnis zu einem (von den Fahrleistungen her vergleichbaren) Porsche 911 Turbo? Gegenfrage: Warum kostet ein Ford Focus weniger als ein Golf? Und warum kostet ein Toyota Corolla noch weniger? Darüber muss an dieser Stelle kein Roman geschrieben werden. Die Gründe sind vielfältig.

Ein Tuning auf "Alpha 12" bedeutet, dass der komplette Motor und das Getriebe an allen leistungsrelevanten Bauteilen vollständig umgebaut wird. Der Listenpreis für den Umbau beträgt 150.000 Euro (zzgl. GTR-Kaufpreis). Genauso werden auch Porsche 911er Turbo/GT auf über 1200 PS umgebaut - z.B. "9ff". Die Preise für solche Spezialumbauten sind exorbitant. Ein solches Auto lässt sich nur noch sehr einschränkt im normalen Verkehr bewegen und hat ohnehin keine Zulassung. Es lässt sich somit nicht vergleichen.

Die Unterhaltskosten vom GTR (Serie) sind tatsächlich auf gleichem Niveau wie Porsche 911 Turbo, Audi R8 V10, etc. Ein Ferrari 458 oder Lamborghini Aventador liegt jedoch nochmals höher in den laufenden Kosten. Allerdings lässt sich dies nicht ohne weitere Angaben in feste Zahlen fassen oder gar mit Preisen je Kilometer angeben. Denn ein GTR oder auch 911 Turbo kann sowohl als Alltagsauto, wie auch "Spaßauto" vergleichbar vieler Motorräder für Wochenend-Fahrten, wie auch als semiprofessioneller Rennwagen für Rennstrecken verwendet werden. Die entstehenden Kosten sind hierbei sehr unterschiedlich, da sich der Verschleiß von Reifen, Bremsen, Spritverbraucht, etc. bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse extrem unterschiedlich ausfallen können. In der Regel kann gesagt werden, dass wenn für einen Interessenten die Unterhaltskosten von einem 911er Turbo nicht tragbar sind, diese auch für einen GTR nicht tragbar sein werden.

Die Garantiebeschränkungen des GTR sind im Internet (wie am "Stammtisch") völlig überzogen dargestellt. Wenn ein reinrassiger Sportwagen wie ein Audi R8 GT oder auch Porsche 911 GT2 auf der Rennstrecke bis zum maximum von Motor, Getriebe, Bremse, etc. belastet wird, wird ein dort entstehender Defekt oder vorschnelle Abnutzung von Verschleißteilen von der Herstellergarantie nicht getragen bzw. entspricht dann dem zu erwartenden Verschleiß und stellt keinen Garantiefall dar. Dies ist bei GTR das selbe. Im GTR-Garantiehandbuch wird z.B. darauf hingewiesen, dass Schäden die durch übermässigen Rennstreckengebrauch entstehen, nicht getragen werden. Gleichzeitig ist der Einsatz unter gewöhnlichen Bedingungen in denen sich das Auto gemäß seiner Leistung bewegt, vollständig (allen Gerüchten zum Trotz) abgedeckt. Als der GTR mit Modelljahr 2009 auf den europäischen Markt kam, gab es für alle GTR einen Motortausch. Dies war für die damaligen Fahrzeughalter sicherlich ärgerlich, aber in gewissem Rahmen dürfte der eine oder andere sich auch gefreut haben, wenn er nach 10 oder 20.000 km einen neuen Motor erhalten hat. Das Getriebe hatte bei getunten (!) GTR ebenfalls Probleme mit bestimmten Teilen, die dem Drehmoment von oft über 800 NM (!) nicht stand gehalten haben. Diese Bauteile wurden ab dem 2011 Modell von Nissan deutlich verstärkt und sind ab dem 2012er Modell nochmals weiter gefestigt worden.

Wird ein GTR nun "billiger"? Bis auf Sammlerstücke wird jedes Auto im Laufe der Zeit als Gebrauchtwagen günstiger. Dafür dass die ersten GTR 2009 jedoch einen Kaufpreis um 70.000 Euro hatten und mit einem Kilometerstand von 30.000 bis 60.000 km 2012 für ca. 40-55.000 Euro gehandelt werden, ist der Wertverlust sehr gering! Der GTR wurde jedoch mit jedem Modelljahr teurer und kostet 2012 bereits gut 92000 Euro. Der Kaufpreis hat hierbei grundsätzlich keinen Rabatt! Daher kosten gebrauchte 2011er Modelle nach einem Jahr oft nur 10-15 Prozent weniger als der Neupreis! Das Nachfolgemodell steht für 2016 im Plan. Es ist somit nicht abzusehen, dass hier der Gebrauchtwagenpreis deutlich sinken wird.

Hallo

erkunde dich mal nach den Preisen für eine GTR Wartung, für einen Satz Reifen oder für den nach einer Gewaltbeschleunigung nötigen Getriebeölwechsel ( Wenn das Getriebeöl überhitzt wurde ist gleich das Getriebe defekt das kostet nur 20000€ mi Einbau)

GTR dürfen nur von wenigen Nissan Spezialhändlern gewartet/repariert werden und die Betriebskosten sind auf Ferrari/Lamborghini Niveau.

Ach ja beim GTR gilt Rennstreckenverbot dann erlischt die Garantie, und bem GTR darf man kein Drag Race Start machen dann erlischt die Garantie.

Tuning sieht Nisan auch nicht gerne weil das Getriebe an der Leistungsgrenze ist und nicht wesntlich mehr Power verträgt (zumindest nicht auf der Rennstrecke)

Und 1500PS verträgt der GTR V6 bestimmt nur für 5 Sekunden auf einem Rollenprüfstand danach ist vermutlich das Getriebe Kleinholz.

Wegen denn Betriebskosten und Garantiebeschränkungen kaufen sich viele denn GTR nur 1 mal danach wird dann wieder ein problemloser Porsche, Evo4, WRX oder M3 gekauft.

Da der GTR nur über denn Dumpingpreis verkaufbar ist werden die gebraucht noch schlechter gehandelt weil eben nur wenige einen gebrauchten GTR ohne Garantie kaufen wollen wenn schon der kleinste Vorschaden zügig 20000€ Reperaturen wegschluckt.

nun das sind enige Argumente gewesen, welche jedoch nur einen Aspekt der Preisgestalltung in der freien Marktwirtschaft berücksichtigen, namendlich den Aufwand. Villmehr geht es aber um die richtige Positionierung des Produktes und Hauptsächlich werden Preise nach de Ausschlussprinzip gebildet, soll heisen; desto mehr potenzielle Kunden ich davon abhalten kann, das Produkt aufgrund des hohen Preises zu kaufen, umse mehr Wert ist es. Natürlich geht es auch um Differenzierung oder Positionierung aber hauptsächlich um Prestige. 😉

Natürlich sinkt der preis weiter . Ganz besonders wenn ein nachfolger modell auf den markt kommt . Außerdem kannst kein nissan mit nen Lambo verglichen . Den lambo kannst ewig und drei tage fahren die 1500 Ps kiste ist nach etwa 100 000 kilometern tot weil soviele PS einfach noch nicht standfest sind .

Wie kommst du auf den Kaufpreis? Ein Nissan GT-R (550 PS) kostet in Deutschland neu ab 92.400,-- Euro.