warum sind die franzosen so sehr eingenommen von ihrer sprache, dass...

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ganz andere meinung:....... 35%
sie finden französisch so schön dass JAWOHL JEDER das erlernen muss! 30%
sie sprechen miserables englisch 15%
sie finden alle anderen sprachen vulgär im klang 5%
sie haben einfach angst englisch zu reden wegen mangelnder fähigkeit 5%
sie schämen sich englisch zu reden 5%
ich finde:........ 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz andere meinung:.......

Also ich war in Frankreich und kann das nicht bestätigen. Manchmal wurde mir von Franzosen sogar Englisch angeboten, als ich ein wenig stockte. Ja, manche wollten mir zeigen, daß sie Deutsch können! Vor allem in Südfrankreich und außerhalb der Städte können viele Franzosen einfach mehr schlecht als recht Englisch. Ich finde es in Frankreich schön, daß man nicht an jeder Ecke englische Werbesprüche oder MäckDoof sieht. Es ist eine Wohltat, auf französischen Netzseiten kein mit Englisch versetztes Kauderwelsch vorzufinden. Im Ansatz finde ich deren Sprachpflege gut. Manche Gesetze schießen aber über das Ziel hinaus. Ich würde mir auch wünschen, daß Regionalsprachen wie z. B. Okzitanisch mit dem gleichen Stolz behandelt würden wie Französisch.

ganz andere meinung:.......

Die Franzosen haben einen sehr ausgeprägten Nationalstolz. Daran ist im Grunde auch nichts auszusetzen. Ich wünschte mir, mehr Deutsche wären stolz auf ihr Land und dessen Errungenschaften.

Hoffnung1988  08.10.2009, 21:03

Ich kenne keinen einzigen Deutschen der Stolz drauf ist. Ich allerdings auch nicht, bin aber auch nur halb Deutsche.

schruikan  04.04.2011, 18:10
@Hoffnung1988

Es gibt tausende Deutsche die Stolz auf ihr Land sind nur zeigen sie es nicht so offen weil sie ja dann als Nazis gelten bei den meisten Menschen dieser Welt

Man Merke: Nationalstolz ist keine Politik !

ganz andere meinung:.......

Die haben eben noch Nationalstolz! In dieser Beziehung können wir Deutschen von den Franzosen eine Menge lernen. Wenn ich mir allein dieses Forum bezüglich der deutschen Sprache anschaue, könnte ich weinen! Seit der Rechtschreibreform gibt es keinen vernünftigen Deutsch-Unterricht mehr. Jeder schreibt wie er will.
Denk ich an Deutschland in der Nacht - bin ich um den Schlaf gebracht! (Heine)

Wir sind Stolz auf unser Land und unsere Sprache. Wer nach Frankreich komm soll auch französisch reden.

ganz andere meinung:.......

Also ich finde Französisch eine wunderschöne Sprache