Warum sind die folgenden Sätze ungrammatisch?

2 Antworten

Du hast hier ein zweiteiliges Prädikat (habe … geküsst).

Bei einem solchen steht im Aussagesatz immer der erste Teil an zweiter Stelle und der zweite Teil am Schluss.

Ich habe den Mann geküsst.

Der dritte Satz sollte wohl "Sie hat den Mann geküsst." heißen, und der wäre dann auch korrekt.

anonymous217
Fragesteller

Ist plausibel aber beantwortet nicht meine Frage. Ich weiß wie der Satz grammatisch korrekt geschrieben sein müsste. Bei meiner Frage geht es eher um die Anfangs- und Endstruktur.

ultrarunner  12.06.2022, 15:25
@anonymous217

Was soll das genau sein, die Anfangs- und Endstruktur? Diese Begriffe sind mir in diesem Zusammenhang noch nie untergekommen.

Deine Sätze sind falsch, weil sie den grammatikalischen Regeln des Satzbaues widersprechen. Wenn du die Regeln berücksichtigst (in diesem Fall jene für die Reihenfolge der Satzglieder), dann entstehen korrekte Sätze.

anonymous217
Fragesteller
@ultrarunner

Dann kennst du dich wohl im Bereich der Syntax nicht genügend aus um meine Frage beantworten zu können. Trotzdem Danke.

Das Verb kommt ans Satzende. Der dritte Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

anonymous217
Fragesteller

Ja das ist mir schon bewusst das ist ja genau meine Frage. Wieso diese Sätze ungrammatisch sind. Die Antwort liegt in der Struktur der Sätze. (Anfangs- und Endstruktur)