Warum sind die Deutschen nicht so schön rechtskonservativ wie die Italiener?

3 Antworten

Rechtskonservativ ist grundsätzlich werde schön noch hässlich, sondern kann je nach Ausprägung gut oder schlecht sein. Die Italiener, die Giorgia Meloni gewählt haben, sind aber keineswegs rechtskonservativ, sondern überwiegend nationalistsch. Sie haben die aus der faschistischen Jugendorganisation kommende Meloni gewählt, weil sie ihnen versprochen hat, die Immigration zu bremsen (was angesichts der aktuelle Zahlen krachend gescheitert ist) und Italien wieder "groß" zu machen. Weil ihr auch das nicht gelingt, braucht sie einen Sündenbock, und da eignet sich Deutschland sehr gut, weil die Meloni die Schuld für alle italienischen Probleme den Deutschen anlasten kann, was ihre Wählerschaft ihr gerne abnimmt. Ihr Koalitionspartner Lega vergleicht die heutige deutsche Politik gar mit der imperialistisch-aggressiven Politik Hitlers und verschweigt dabei natürlich, dass Italiens Mussolini damals mit Hitler gemeinsame Sache gemacht hat.

KathyPin
Fragesteller

Finde ich sehr gut. Migration z.B. Moslems und Afrikaner (zum Beispiel) muss auf der Stelle gestoppt werden. Dafür ist absolut kein Platz mehr. Die Deutschen sollten stattdessen mal mehr Kinder kriegen. Wer will schon in Städten voller Moslems leben.

Der Islam gehört ja nicht zu Deutschland.

Erstmal vorneweg:

Meloni als rechtskonservativ zu bezeichnen bedeutet, diese zu unterschätzen. Sie erscheint derzeit so, weil ihr klar ist, dass sie ohne die EU aufgeschmissen ist.

Ansonsten:

Die Niederschlagung der Revolution (1848) und der Sieg der Reaktion hatten einen spezifisch deutschen Dualismus zwischen den Ideen von Nation (→ PatriotismusNationalismus) und Demokratie geschaffen, der die Geschichte Deutschlands langfristig prägte und der bis in die Gegenwart spürbar ist. Anders als beispielsweise in Frankreich, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen „Nation“ und „Demokratie“ nach erfolgreichen Revolutionen traditionell eher als Einheit gesehen werden und ein Bekenntnis zur Nation in der Regel auch ein Bekenntnis zur Demokratie mit einschließt, ist das Nation-Demokratie-Verhältnis in Deutschland bis heute Gegenstand polarisierend-kontroverser und oft sehr emotional geführter Debatten (→ Deutscher Sonderweg).

Deutsche Revolution 1848/1849 – Wikipedia

Dabei ist es bis heute geblieben. Zwar hat Italien auch eine faschistische Vergangenheit. Der Absturz in die Barbarei war aber in Italien um ein Vielfaches geringer ( zumindest bis 1943).

Die "Italiener" gibt es nicht. Es stimmt das gerade eine rechte Regierung Italien regiert. Bei der letzten Wahl waren aber nur 64 (!) % der wahlberechtigten italienischen Bevölkerung wählen. Von denen die wählen waren, stimmten 25% für das rechte Bündnis und 19% gegen rechts. Ich kann daraus nicht einmal lesen, dass die Mehrheit der Italiener rechts ist.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/513379/rechtes-wahlbuendnis-siegt-in-italien/

Die meisten aus Italien stammenden Menschen, die ich kenne, sind sehr herzlich und vor allem weltoffen. Das Problem scheint da zu sein, dass einfach knapp 40% der Bevölkerung nicht wählen gehen.

KathyPin
Fragesteller

Weltoffen und herzlich beißt sich nicht mit rechts wählen. Im Gegenteil. Wer will schon, dass sein Land mit kulturfremden Afrikanern und Moslems überflutet wird, so wie es eine Merkel will.