"Die Deutschen lieben die Italiener, aber sie respektieren sie nicht. Die Italiener respektieren die Deutschen, aber sie lieben sie nicht." Zutreffend? Warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf politisch ökonomischer Ebene kann man den Italienern leider wenig Respekt entgegen bringen.

Ein herzliches, lebensfreudiges Volk spiegelt dem Deutschen immer gerne eine gewisse Gelassenheit wieder. Das lieben sie. Aber Respekt würden die Deutschen wohl eher empfinden, wenn wir Italiener unser Politik auf Vordermann bringen könnten.

Andersherum ist es für mich auch zutreffend. Deutsche werden in Italien sehr geachtet. Gelten als zuverlässig und rechnschaffend, aber oft bleibt bei Deutschen das Lebensgefühl etwas auf der Strecke.

Ich denke, die Aussage trifft schon zu, natürlich unter der Beachtung, dass Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen. Ich kenne viele Italiener, die in Deutschland leben und sich nichts besseres als dieses geregelte und geordnete Leben vorstellen können. Gleichzeitig kenne ich Deutsche, die in Italien ihre Heimat gefunden haben und sich im Bezug auf die Mentalität vollkommen eingelebt haben und teilweise "italienischer" sind, als viele ihrer Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das hat mal wer gesagt?! Den Spruch kennt man ja. Keine Ahnung ob der stimmt. Was es aussagt ist für mich, das die Deutschen für Ihr Können respektiert werden, und das Land hier funktioniert. Die Italiener bzw Italien ist bekannt für Küche und Kultur. Ansonsten ist das Land wirtschaftlich nicht so stark, gefült alle 2 Jahre wird dort eine neue Regierung gewählt, die Mafia macht viel kaputt in dem Land, aber Essen ist gut, und Rom ist toll!

hab keine ahnung wie du zu der ansicht kommst.ich hab davon noch nie etwas bemerkt.kenn italiener die bei uns leben und deutsche die sich dauerhaft in italien aufhalten und keiner beschwert sich über den anderen

mina1685  21.03.2021, 08:54

Spruch ist bekannt, hat sich der Fragesteller jetzt nicht ausgedacht.

Es ist wie immer bei solchen mal erschienenen "Thesen" - Die Relationen stimmen nicht! (Vielleicht im Fußball...😁😅!)

Wenn man vor "Deutschen"+"Italiener" am Satzanfang jeweils noch das Wort "einige" anstatt "die" hinzufügen würde,dann käme es vielleicht etwas eher hin... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist halt ein zugespitztes Bonmot.
Und wenn man allgemein von einer Nation spricht, dann ist das natürlich immer eine übertriebene Pauschalierung.
Von der Tendenz her klingt das so aus den 50er, 60er Jahren.
Da war ja Italien und die italienische Lebensart ('dolce vita') schon vielfach der Traum des deutschen Bürgers. Und gleichzeitig kam man sich schon häufig überlegen vor mit der deutschen Disziplin und dem deutschen Fleiß.