Warum sind DDR Plattenbauten teilweise so Gigantisch?
Es sind bloß Plattenbauten wo Menschen drinnen wohnen. Aber im Osten sind die oft sehr lang und sehr hoch. Mein Kollege ist aus Halle die längste Platte ist dort 450 Meter lang und 10 stockwerke hoch. Gibt auch welche mit Über 20 Stockwerken aber die sind dann halt nicht lang.
Was brachte einem diese Architektur? Ein Machtgefühl? Aber das klingt weit hergeholt.
Aber im Westen gibt es manchmal auch Plattenbauten aber diese sind Kompakt. Die aus dem Osten hingegen sind total riesig? In Marzahn gibt es Ecken die fast schon Skyline Artig wirken.
Wollte die DDR Regierung nicht möglichst günstig bauen? Kollosse zu bauen ist nicht sehr günstig.
3 Antworten
das ist eine sehr günstige Bauweise und schnell geht es auch, da es viele Standardkomponenten gibt, die verbaut werden
ich bin zwar kein besonders guter Mathematiker, gehe aber davon aus, dass man -im Verhältnis von Rauminhalt zu Außenfläche- für einen einzigen größerem Kubus weniger Außenfläche braucht als für mehrere kleinere - das betrifft auch das Dach, vor allem dann, je mehr Stockwerke sich darunter befinden - auch die gesamten Rohrleitungen (Strom, Wasser...) können günstiger eingebaut werden, wenn z.B. die Wohnungen alle die gleiche Größe/Zuschnitt haben
wie es mit der Wohnqualität aussieht, ist eine andere Sache - man kann aber durch Balkone und Terrassen eine verhältnismäßig gute Wohnqualität erzielen und ausreichend Grünanlagen zwischen den Häusern sind natürlich wichtig, am besten parkartig angelegt mit Bäumen und Büschen - es kommt dabei zu einem großen Teil auch auf die Zusammensetzung der Bewohner an und deren Zusammenhalt
aufgrund des momentan ständigen Anstiegs der Bevölkerung in DE wird das vielleicht wieder das Standardmodell für die kommenden Jahre
Man brauchte schnell viel Wohnraum. Darum ging es. Diese Konstruktionen sind schnell zu errichten, relativ billig und schaffen Wohnraum.
Hier eine Doku dazu, die ich letztens gesehen hatte:
Wollte die DDR Regierung nicht möglichst günstig bauen? Kollosse zu bauen ist nicht sehr günstig.
Doch, das rechnet sich.
Heizung und Elektrik sind pro Wohneinheit günstiger als zwei Blocks mit der gleichen Anzahl von Wohnungen.