Warum sind Bibelseiten zweispaltig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon die Thora (die Schriftrollen der 5 Bücher Mose) werden in Spalten und sogar im Blocksatz geschrieben.

Zweispaltig ist der Text in einer Serifenschrift besser zu lesen. Bei großen Bibel'n mit ausreichend großen Buchstaben wird nur einspaltig gedruckt.

ich hab ne etwas ältere Elberfelder Bibel, die einspaltig ist, auch ne noch ältere Mengebibel, und eine Westentaschenausgabe der Guten Nachricht (NT/Psalmen), die alle einspaltig sind.

Was hat das für einen Grund?

Praktische Gründe, würde ich sagen. Auch viele Lexika sind zweispaltig. Wenn in kleiner Schrift gedruckt wird, wird es schwierig, den Text flüssig zu lesen, weil auf dem Weg vom rechten Rand zum linken schon mal das Auge um eine Zeile verrutscht und dann eine Zeile doppelt gelesen oder übersprungen wird. Bei kurzen Textzeilen ist das weniger wahrscheinlich.

Es gibt auch einspaltige Bibelausgaben. Kleine Schrift ist zweispaltig besser lesbar.

JTKirk2000  05.06.2014, 16:55

Einmal sicher das und dann ist es vermutlich auch leichter, auf einer zweispaltig bedruckten Seite Verse zu finden.