Warum sind Beziehungen zwischen Erwachsenen und Minderjährigen verboten?

9 Antworten

In deinem Alter sind solche Beziehungen nicht verboten, es gibt für die andere Seite noch nicht einmal eine Altersgrenze, der Mann könnte sogar 80 sein.

Also lebe dein Leben und denke nicht an solche Grenzen, welche gar nicht existieren. Und du wirst schon selbst wissen ab welchem Alter du einen Mann nicht mehr als Freund haben willst, aber das ist dann allein deine persönliche Entscheidung, welche es auch allein sein sollte.

Per se verboten sind sie ja nicht. Ein 16-jähriger und 18-jährige geht schon.
bei 26 und 14 oder 15 sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. Und unter Umständen wird da auch der Entwicklungsstand des minderjährigen angeschaut. Um so jünger der Minderjährige ist, um so genauer wird natürlich hingeschaut.
Es ist auch gut so, weil während der Pubertät (die ja bis zum 23. Lebensjahr gehen kann) sind die Leute ja am beeinflussbarsten.

Beziehungen zw. 15 und 18jährigen sind nicht verboten

Der Grund dafür ist, dass Erwachsene einen Einfluss auf Kinder haben und zum Beispiel eher dazu in der Lage sind, sie zu etwas zu drängen, was sie nicht wollen. Wenn Erwachsene sich in Kinder "verlieben", dann ist das oft nur gespielt und eine manipulative Taktik, um sie für beispielsweise sexuelle Zwecke zu missbrauchen. Die Kinder oder Jugendlichen werden sich von einem Erwachsenen eher dazu überreden lassen als von einem gleichaltrigen.

Laut § 182 StGB ist nicht eine Beziehung, sondern Geschlechtsverkehr unter Zwang mit Jugendlichen unter 18 Jahren und Erwachsenen verboten. Grundsätzlich, ist einvernehmlicher Geschlechtsverkehr (d.h. freiwilliger) unter Minderjährigen ab 14 Straffrei.

Eine Beziehung kannst du auch mit Erwachsenen eingehen.