Warum sind bestimmte Dinge gruselig?

4 Antworten

also ich habe zwar schon gruseligeres gesehen, aber ich fühle mich dennoch echt sehr unwohl dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass es nicht der Version eines Menschen entspricht, die ich erwarte zu sehen. Ich kenne mich absolut nicht mit solchen Themen aus, aber wenn das Bild/Gif so sehr aus der "Norm" des normalen Bilds eines Menschen abweicht und dieses ganze Schwarz mit dem bleichen Hautton zusammenkommt, fühlt sich das an, wie ein "Monster", welches ich nicht als Menschen anerkenne. Sondern als Bedrohung. Und solche wichtigen Merkmale, wie das "Tor zur Seele" , also die Augen, wirken mit all dem schwarz so eingefallen und surreal, dass ich Angst bekomme. Das gibt mir einen Rückschluß darauf, dass das Ding keine Seele hat. Der Mund ist ebenfalls aufgerissen und schwarz, das ist total unnatürlich und wirkt einfach falsch...und eben dieses "falsch" macht mir persönlich angst.

Experten würden mich für meine Erklärung boxen. Für mich ist es schlüssig, es mir selber so zu erklären, denn das ist es, was ich die meiste Zeit dabei denke.

Allerdings auch nur bei mysteriösen Horrorgestalten, wenn man mich fragt, warum ich Angst vor Spinnen oder so habe, könnte ich es nicht erklären

Gegenfrage, warum sind manche Menschen dämlich? ;-)
Schreibt Dir irgendwer vor, wann es für dich gruselig zu sein hat?

Außerdem ist Psychologie nur ein von Menschen geschaffenes Wort, eine in ein Wort gefasste Theorie, sonst nichts.

Wenn Du dies und das so und so empfindest, dir auslegst, interpretierst, dann ist das doch einzig dein geistiges Werk.
Du müsstest nicht so denken, so auslegen, so reagieren!
Was ist daran so schwer zu verstehen?

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:35

Genau das ist der Punkt, warum reagiert man den so? :)
Eben, man kann Gefühle nicht steuern.

realistir  19.07.2020, 02:36
@verreisterNutzer

Ach komm mir nicht mit Ausreden! Man könnte vieles steuern!
Man müsste es nur wollen und versuchen. Übung macht auch da den Meister.

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:40
@realistir

Wenn jemand eine Schusswaffe an deiner Schläfe hält, hast du kein Gefühl welches sich Angst nennt? - Dann würde ich ein Therapeuten aufsuchen.

Es gibt ausnahmen ja, liebe zum Beispiel.
Existiert nur um sich zu vermehren, gut vergewaltigen geht auch, aber....du weißt was ich meine.

realistir  19.07.2020, 03:07
@verreisterNutzer

Ach komm, verwechsle nicht Bewusstsein, Unterbewusstsein und angelernte Dinge. Wenn du einen Therapeuten aufsuchen würdest, ist das deine Entscheidung, Wahl.

Fange nicht an, was du dir denkst usw zur Norm für Andere zu machen.
Du denkst in manchem sinngemäß zu klein karriert.

Apropos Klein. Überlege mal was aus einem so winzigen Ding einer einzigen Samen- und Eizelle so entstanden ist, und mir nun Vorträge hält. Step 2, überdenke nun, dass das genannte Grundlage für Milliarden ist, und diese Milliarden nicht nur andere Fingerabdrücke haben. ;-)
Dann erinnere dich, dies gilt schon wie viele tausend Jahre?

verreisterNutzer  19.07.2020, 03:19
@realistir

Also ist es angelernt wenn ich Angst habe wenn ein Rudel Wölfe mit Schaum vorm Mund auf mich zu rennen? krass, Überlebens-INSTINKT per Knopfdruck abstellen und die auslachen.

Diese Angst in diesem Augenblick hätte mit Sicherheit nicht nur ich, also sag nicht ich versuche meine Norm für andere zu machen.

Bewusstsein, Unterbewusstsein und angelernte Dinge hängen mehr zusammen als du Denkst....

realistir  19.07.2020, 03:23
@verreisterNutzer

Deine Argumente lassen zu wünschen übrig. Du kannst anscheinend nur in deinen üblichen, persönlichen Mustern denken. Scheinst Probleme damit zu haben dass Andere anders denken usw. ;-)

verreisterNutzer  19.07.2020, 03:31
@realistir

Ich habe damit keine Probleme.
Es gibt ein Unterschied zwischen tolerieren und akzeptieren ;)

Du kannst anscheinend nur in deinen üblichen, persönlichen Mustern denken.

Sehr fein, dass du meinst mich in einer Stunde besser zu kennen als mich meine Mutter oder ich mich selbst, sherlock...

realistir  19.07.2020, 03:37
@verreisterNutzer

Nö, es gibt keinen Unterschied zwischen ..... Das ist nur deine Auslegung, deine Denkart.

Du vergisst völlig, irren ist menschlich!
Nun darfst du, wenn du viel Zeit und Lust hast, darüber nachdenken ob nur du, nur ich mich in dieser oder jener Betrachtung, Meinung etc geirrt haben kann.

Unterlasse mal deine Unterstellungen, die nichts weiter sind, als Unterstellungen aufgrund deiner Gedanken, deiner Auslegungen!

Ich muss dich nicht kennen um mir irgendeine Meinung bilden zu können!
ohje, ohje.

Es ist nicht gruselig sowas ist doch für Anfänger

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:18

Ich kann hier auch daisys destruction hochladen weiste... xD

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:20
@Thematisiert

Hab ich nicht im Besitz, will ich auch nicht, davon ab dass es illegal und pervers ist --> Außerdem war es nur ein übertriebenes Beispiel ^^

Ist ein Frage Portal wo teils Kinder unterwegs sind und kein Red Room :D

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:25
@Thematisiert

Wer sagt dass ich in Red Rooms rein kommen möchte?
Lies mein Satz nochmal richtig xD

daisys destruction ist für viele nicht gruselig?
Weist du überhaupt was das ist? xDDD

Thematisiert  19.07.2020, 02:27
@verreisterNutzer

Ich will in Red rooms ist, aber schwer ich weiß das gute frage keine Plattform dafür ist also werde ich auch nix dazu sagen

Thematisiert  19.07.2020, 02:30
@verreisterNutzer

Ich will mal ein Red room sehen, aber es gibt nicht so die offenen Möglichkeiten dafür also wird es wahrscheinlich nicht passieren

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:32
@Thematisiert

Besser!
Ein Red Room willst du nicht sehen, damit machst du deine (noch gesunde) Psyche kaputt, auch wenn du sagt, dass du es verkraften kannst. Ich weiß wovon ich rede...

Thematisiert  19.07.2020, 02:33
@verreisterNutzer

Ich hab schon scheiß gore Seiten durchgeschaut einfach just for fun ich denke es kann nix schlimmeres geben

verreisterNutzer  19.07.2020, 02:42
@Thematisiert

Ich weiß nicht was Gore seiten sind, kenne nur Snuff Filme.
Davon abgesehen, ändert es nichts daran, das du, wie gesagt deine Psyche schädigst, wenn nicht sofort, dann später.

Thematisiert  19.07.2020, 02:44
@verreisterNutzer

Gore heißt so viel wie normale Leichen bis hin zu überall Blut Organe und noch weiteres krankes Zeug

verreisterNutzer  19.07.2020, 03:02
@Thematisiert

Dann tut es mir herzlich leid, dass du dir sowas ansiehst.
Du brauchst mir das Darkweb nicht erklären.

Nur weil man den Tor Browser besitzt, nutzt man noch lange kein Darkweb.
Was meinst du warum die Seiten Onion (Zwiebel) heißen?
Es gibt mehrere schichten des WWW, es ist nur ein kleiner Bruchteil der illegal ist.
Um das Darkweb nutzen zu können darfst dich erstmal durch 100e Seite quälen um Ansatzweise dahin zu kommen wo du hin möchtest. (als Anfänger)
Ich Rede nicht von Drogen kaufen oder so, die kriegt man binnen 2 Minuten...

Ein Link schickt dich nicht zur einer speziellen Seite, es ist zufällig.
Es können animal crush videos sein, mal CP's, Red Rooms, oder Phising sites xD

Solche Seiten sind kein Spaß und es ist nicht cool.
btw mit dem anschauen machst du dich Strafbar.

Thematisiert  19.07.2020, 03:06
@verreisterNutzer

Das ist ja ganz toll, aber solche gore Seiten gibt es auch im Clearweb auch wenn die aus komischen Gründen meistens nicht lange halten ne natürlich kann sowas krank sein, aber vergiss nicht das es sowas sogar schon auf Youtube gab sogar länger als man dachte gore wird leider immer exsestieren, aber in diesem Bereich mache ich mich nicht strafbar sowas kann man auch beim Googlen finden nur ich frage mich was kann schlimmer als gore sein?

verreisterNutzer  19.07.2020, 03:12
@Thematisiert

Es gibt immer schlimmeres, aber das ist Subjektiv.
Klar, diese "gore seiten" was du schilderst, gibt es auch im Clearweb.
Aber nicht so konstant wie im Dark/Deepweb
3 guys 1 Hammer zum Beispiel, es sind aber nur vereinzelte Ausreißer.
Da hat zwar ein Toaster mehr Qualität aber gut....

Thematisiert  19.07.2020, 03:16
@verreisterNutzer

Obwohl man es auf google hinkriegt ein Kind zu finden was nur noch den halben Körper hat und die Beine von einem Mörder der ungefähr 15 war komplett gefehlt haben da war nur Blut und Muskeln und die Organe die man jetzt nicht gesehen hat dieser Jugendliche hat diesen Jungen umgebracht weil er ihm in einem Videospiel geschlagen hat also sowas sogar mit Kinder auch wenn es eigentlich eine News war warum auch immer nichts zensiert war immer finden kann da frage ich mich echt was krasser sein kann, weil da kann jede Animation nichts dagegen machen nur noch brutalere Menschliche Taten und das wird auch der Untergrund sein was soll noch schlimmer sein?

Thematisiert  19.07.2020, 03:23
@verreisterNutzer

Ja, aber jetzt zb. Das Darknet was soll grusliger und verstörender als das sein? Ich würde nix kennen als gore

Man schaut drauf - völlig müde - und erschreckt sich, aber es ist nichts schlimmes dran! Und jetzt bin ich wieder müde...