Warum sind Berlin Ferien so spät?

3 Antworten

Weltuntergang! Die Schulferien liegen sooo ungünstig für die Fussballspiele!

Könntest ja deine Eltern bitten in ein anderes Bundesland zu ziehen. Die werden sich sicherlich freuen.

Die Schulferien werden über Jahre hinweg festgesetzt und werden so gelegt, dass sich die Bundesländer nur bedingt überschneiden. So ist z.B. NRW immer eines der ersten und Bayern immer das letzte Bundesland mit den Ferien. So wird es wahrscheinlich auch immer bleiben.

schuelerfragt07
Fragesteller

Ne es ist im dem Fall umgekehrt Berlin hatte immer bis auf ein paar Ausnahmen sehr frühe Ferien (z B meine Einschulung war Mitte/Anfang August 2013) und jetzt auf einmal sind sie spät. Was da los?

Baden-Württemberg und Bayern haben immer als letztes Sommerferien, alle anderen Bundesländer wechseln sich davor mit den Terminen ab.
Dieses Jahr ist es halt mal so, dass Berlin einen der hinteren Termine belegt.

Der Süden rotiert bei den Sommerferien deshalb nicht, weil die im Juni immer Pfingstferien haben, so die offizielle Begründung.

Die Länder haben sich auf die Ferientermine geeinigt, dass nicht alle gleichzeitig in die Ferien fahren -> noch größeres Verkehrschaos.

----

schuelerfragt07
Fragesteller

Ja deswegen war Berlin immer sehr früh und Bayern sehr spät aber jetzt hat Berlin 4 oder 5 Wochen gleichzeitig mit Bayern. Woran liegt das?

Früher hatte man in Berlin nur die letzte Ferienwoche bzw das letzte Ferienwochenende mit den Bayern. Die Bayern hatten da grade mal die ersten Ferientage.