Warum sind bei Tokyo Hotel zwei Musiker nicht berühmt?

4 Antworten

Ja, das ist oft so, dass einer oder zwei herausstechen. Und wie schon andere geschrieben haben, sind diese oft wegen anderen Auffälligkeiten, Besonderheiten oder gutem Aussehen, zumindest "interessantem" Auftreten, berühmt. Oft bei den weiblichen Fans.

Mir fallen da ein paar Beispiele aus den 80ern ein, denn da war ich jugendlich:

Cultere Club (berühmt war nur Boy George. Wer weiß ,wie der aussieht , dem ist klar, dass es wahrscheinlich mehr an seinem Image lag, als an den vllt 3-5 zwar guten Songs, aber nur diese werden es wohl nicht gewesen sein)

Kajagoogoo (nur der Frontmann "Limahl" war bekannt, bestenfalls kannte man noch "Nick", und als Limahl die Band verließ, verschwanden sie bald in der Versenkung.

Dann gab es noch Duran Duran in den 80ern, so in etwa eine der ersten Boybands, die so auf die Art zusammengestellt waren, dass sie 5 verschiedene Typen hatte. Die waren in den 80ern ein wenig ähnlich voll berühmt wie Tokio Hotel zu ihrer Zeit. (Die hatten aber auch eingermaßen gute Songs. Soll aber nichts gegen Tokio Hotel sein, ich kenne nur 2 , aber die gefallen mir auch recht gut) Mit etwas Glück fallen von Duran Diran so manchem noch Simon Le Bon ein (Nick Rhodes, 2 hießen Taylor, aber das ist wohl fast vergessen), die anderen.....na ja , wenn man damals BRAVO gekauft hatte (denn viel etwas anderes gab es nicht für die POP-Szene), dann stach einem auf jeder 3. Seite NENA ins Auge, der Rest war Kajagoogoo , Duran Duran, ein paar solche Eintagsfliegen wie zB Gazebo oder Ryan Paris, NDW-Zeugs und die Dr.Sommer Aufklärungsseite 😁

Wer jetzt nicht so unbedingt ein Rolling Stones Fan ist (vieleicht möchten mich jetzt einige gern schlagen , die solche sind 😆), der wird wahrscheinlich außer Mick Jagger und Keith Richards auf Anhieb auch niemand anderen wissen, der da noch dazugehört oder gehörte ? 🤔

Selbst bei den Beatles (wo ich es als normal finde, dass man allle 4 aufzählen könnte oder sollte), fallen wahrscheinlich vielen nur Paul Mc Cartney und John Lennon ein. (zur Ergänzung: George Harrisson und Ringo Starr, weiß man 😊)

Queen: Freddy Mercury (ich würde sagen: der IST Queen, so ziemlich) und Brian May, der mag auch ziemlich Queen sein, aber wohl nicht mehr ganz so, oder ? Und die anderen ?

Ja, so könnte man das wahrscheinlich weiterführen

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, weil die nicht wegen ihrer Musik so erfolgreich waren, sondern wegen ihrem Image, was vor allem durch die Brüder gepflegt wurde. Sah der eine nicht immer aus wie eine Frau? Das war damals doch beliebt bei den jungen Mädchen.

Dann waren die ja auch jahrelang in der Versenkung verschwunden bis einer von denen Hedi Klum klargemacht hat und seitdem immer wieder in irgendwelchen "Promi"-News auftaucht.

Wüsste ehrlich gesagt nichtmal, ob es die Band noch gibt.

chanfan  14.12.2021, 15:26

Das hast du sehr treffend beschrieben. :)

Die waren eh nur berühmt wegen der Kaulitzer-Buben. Musikmässig gibt das kaum was her. Und das sieht man ja auch heute: wenn man was liest, geht es nicht um Musik sondern darum, welcher der Kaulitzer mal wieder nen Pups gelassen hat ... 🤷‍♂️

Sudokusammler
Fragesteller

Warum sind die dann in den USA so beliebt und konnten sich dort niederlassen? In den USA gibt es noch viel verrücktere Typen. Dagegen sind die Kaulitz Brüder brave Buben. 😅

chanfan  14.12.2021, 15:34
@Sudokusammler

Wer sagt das denn genau, das sie so beliebt sind, wie es hier vielleicht dargestellt wird? Schau mal unter die Chartplazierungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokio_Hotel

Die waren mal gerade 2009, mit einem Album in den US Charts. Und das auf Platz 35. Vorher und nachher war da nichts.

Soviel zum Thema erfolgreich.

Naja und White Lies ist dann auch schon kein typischer Tokio Hotel Song, wenn man sich Hilfe von einem DJ holen muß. :)

Der Fehler besteht schon darin, die Beatles und Stones mit Tokio Hotel zu vergleichen.

In den meisten Bands ist es halt so, dass die Jungs im Vordergrund die bekannteren sind. In der Regel der Leadsänger und vielleicht noch der Gitarrist, weil das halt cool ist. Wenn Drummer, Bassist und co. nicht gerade außerordentlich gut aussehen oder anders auffallen (z.B. verheiratet mit einem Supermodel), bleiben sie halt im Hintergrund.

Bei Supertopbands, die jahrzehntelang weltweit bekannt sind, ist das natürlich wieder was anderes.