Warum sind bei männlichen Menschen?

MrBlack771  13.01.2022, 20:54

Männliche Menschen? Hatten wir dafür nicht mal einen Begriff? Ich glaube er fing mit Män an. Ich weiß aber nicht, wie er lautete.

Zerstoerah
Fragesteller

oida es ist doch so egal digga

2 Antworten

Bei Männern ist bedingt durch ihre weit höhere Konzentration von den Hormonen Testosteron und Androsteron das Unterhautfettgewebe weniger stark entwickelt. Dadurch werden die unter der Haut liegenden Venen weniger gut in Fettgewebe eingebettet und sind folglich stärker sichtbar.

idkitsJ0schka  06.02.2022, 21:08

Frage aus Interesse: Wenn ein Mädchen im Zuge einer Geschlechtsumwandlung zum Jungen, anfängt männliche Sexualhormone zu nehmen… bildet sich das unterhautfettgewebe zurück oder wird das im Nachhinein nicht mehr beeinflusst?

rolfmengert  07.02.2022, 20:47
@idkitsJ0schka

Das ist genauso wie du vermutest. Man kann das auch bei Sportlerinnen sehen, die doch immer mal wieder zu Stestosteronderivaten greifen, um ihre Muskellleistung zu verbessern. Auch sie bauen vermehrt Fettgewebe ab und zeigen dann die entsprechenden hervortretenden Adern. Auch manche ältere Frauen, bei denen die Östrogenproduktion bereits stark reduziert ist und folglich das auch bei Frauen vorkommende Testosteron etwas stärker wirksam werden kann, zeigen die stark sichtbaren Venen an Händen, Armen oder Füßen.

Weniger Körperfett unter der Haut vielleicht?

Männer und Frauen haben hormonell bedingt eine andere Verteilung des Körperfetts