Warum sind alte Leute (30+) fast immer so schlabberig gekleidet?

Ravezarin  18.06.2023, 19:24

Wie " alt " bist du denn 10?

Lukas1990
Fragesteller

Nicht ganz. Ich bin ein bisschen älter.

10 Antworten

Das Leben ist hart. Dann müssen wenigstens die Klamotten bequem sein.

Ich finde die derzeitige Mode sehr grausig, teilweise so riesiege Hosen, man meint echt das sind alte Menschen. Wenn man eine gute Figur hat warum soll man z.B. keine Skinny Jeans tragen....

Du hast schlicht eine andere Auffassung davon, was "gut gekleidet" bedeutet. Es gibt genügend Menschen, die

Kurze knackige Shorts oder Skinny Jeans

nicht als "gut gekleidet" empfinden. Und die "gruselige" und "schludrige" Kleidung, die du bei "alten Leuten" (und das sind für sich ja alle über 30) ausmachst, die sehen viele "alte Leute" bei jungen Menschen wie dir genauso.

Ich denke, dass es generell an der "pragmatischen Neigung des gemeinen Deutschen" liegt, für den Kleidung in erster Linie zweckmäßig, unauffällig und vor allem preiswert zu sein hat - vielen ist es egal, wie sie aussehen und ob sie sich richten oder was sie aus sich machen könnten oder nicht. Wer in jungen Jahren schon kein Gespür für Stil hatte, der hat es auch später nicht.

Es gibt aber auch genügend ältere Frauen und Männer, die ohne jeden Zwang und ohne großartige Aktivitäten außer Einkaufen, Hausarzt, Friedhof und vielleicht noch Altenwerk, Seniorensingen und Binokelspielen immer hervorragend angezogen sind mit sehr teuren und hochwertigen, geschmackvollen Sachen - nur "ästimiert" es die Mehrheit nicht sondern belächelt es, weil Labels wie Walbusch, Eterna, Murk, Goldner Schnitt oder Crossfield und Schuhe von Waldläufer nicht "cool" sind. Ich kenne eine Frau, die Jahrgang 1940 ist und wo man objektiv sagen muss ... Irene ist total attraktiv nicht nur für ihre Altersklasse und damit in meinem Umfeld kein Einzelfall. Klassisch und modern angezogen, immer super hergerichtet und dabei sehr natürlich, top-frisiert und voll herzenswarmer Ausstrahlung, weltoffen und aufgeschlossen: Wäre ich in dem Alter, würde ich sie sofort zum Binokelspielen oder zum Seniorensingen einladen ;-)

Kurze knackige Shorts oder Skinny Jeans werden fast nur von Jugendlichen getragen.

Da habe ich anderes gesehen und erlebt, erst heute wieder - sobald es Sommer wird, fallen die Hüllen und ziehen sich auch Frauen deutlich über 40 durchaus Kleidung an, die in diese Richtung geht und nicht selten peinlich aussieht. Wobei das auch bei jüngeren Frauen selten gut aussieht, vor allem diese Jeans-Shorts finde ich ziemlich grausam, sind meist auch viel zu kurz. Manche möchten "cool" wirken und tun das ggf. durch sehr lockere und nachlässige Kleidung, verwechseln dabei aber "legeren Chic" mit Gammellook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas1990
Fragesteller

Bei Frauen sind die Shorts zu kurz, aber bei Männern VIEL zu lang. Dann ist mir das zu kurze lieber. Mit dem Alter ist es so, dass, wie du schon richtig sagtest, SEHR alte Frauen (70+) sich sehr oft gut und elegant kleiden. Aber die Altersklasse von 30-69 ist am schlechtesten gekleidet. Und bei Männern noch viel schlimmer als bei Frauen. In der Altersklasse von 13-29 ist es viel besser. Da sieht man hin und wieder Jungs, die sexy kurze Shorts tragen. Wie ist das in Italien? Man sagt, Italiener sollen sich stets chic kleiden. Stimmt es oder ist das mehr ein Klischee?

Lukas1990
Fragesteller
@albertflorian

Sehr gut! Dann bist du genau der richtige Experte, den ich suche. Ich plane nämlich nach Italien zu ziehen. Jedoch NUR, wenn die Italiener wirklich signifikant besser gekleidet sind als Deutsche. Ist das so? Oder laufen 95% der Italiener auch mit Schlabber-Klamotten rum, wie es in Deutschland der Fall ist? Nicht nur auf eng bezogen, sondern generell.

Lukas1990
Fragesteller
@albertflorian

Oh mein Gott. Das wäre TRAUMHAFT :) Sind Italiener nur im Norden Italiens gut gekleidet oder auch im Süden?

Lukas1990
Fragesteller
@albertflorian

Noch eine Frage: Kannst du mir in Italien eine Stadt empfehlen, wo Italiener am ALLER besten gekleidet sind?

Lukas1990
Fragesteller
@albertflorian

Das Problem an Italien ist, dass es sehr touristenlastig ist und Touristen sind bekanntlich richtig übel gekleidet. Also bräuchte ich in Italien schon eine Region, wo es wenig Touristen gibt. Vielleicht am Stadtrand von Rom?

albertflorian  21.06.2023, 20:01
@Lukas1990

Es gibt so viele schöne Städte wo nicht so viele Touristen sind ,der Einheimische geht abends immer auf die Straße um sich zu zeigen und zu plaudern. Bei uns ist das nicht so.

Du bist noch viel zu jung das zu beurteilen, betrachtest 30+ als alte Leute. Bist intolerant bis ins Mark, aber denk daran, du wirst auch mal älter. Knackige Shorts kannst dann nicht mehr tragen, weil Bierbauch und Biertitten dich daran hindern.

Buecherwurm9599  19.06.2023, 02:38

Der ist schon 14 Jahre hier bei Gute Frage dabei..der wird auch schon um die 40 sein

Lukas1990
Fragesteller

So ein Blödsinn. Man kann auch noch im hohen Alter eine TOP Figur haben. Früher trugen alte Leute auch richtige Shorts und kein Schlabber-Look. Ist ja gruselig sowas.

Ravezarin  20.06.2023, 01:31
@Lukas1990

Die Zeiten und die Mode ändert sich, die ewig gestrigen sind out. Was bezeichnest du als hohes Alter, etwa 40, du junger Spund?

Lukas1990
Fragesteller
@Ravezarin

Mode ändert sich? Und was wäre, wenn ab morgen Schnabelschuhe modern wären? Dann würden alle damit herumstacksen? Wundern würde es mich nicht. Gegen Dummheit und Stillosigkeit ist leider noch kein Medikament verfügbar.

Ravezarin  22.06.2023, 06:44
@Lukas1990

Na und? jeder soll tragen was er mag,Dass geht dich n feuchten Furz an. Du wirst auch mal älter. Wenn die Muskeln schwinden und nur laberiges Fett oder Rettungsringe entstehen läufst du auch nicht mehr in knackigen Sachen rum. Schlabberlook verdeckt vieles, dass wirst du auch noch merken. Es gibt wichtigere Dinge, als sich um den Kleidungsstil anderer unnötig zu echauffieren.