Warum sind alle Waschmaschinen weiß?

8 Antworten

White Privilige

Die ersten Waschmaschinen hatten einen Holzbottich und waren nicht Weiß. Nach dem Zweiten Weltkrieg wollten die Menschen die Maschinen nicht mehr nur in der Waschküche im Keller sondern in der Wohnung aufstellen, sie wurden kleiner und das Gehäuse bestand aus feueremailliertem (weißem) Stahl. Auch andere Küchengeräte waren zunächst ausschließlich weiß, weswegen man diese Sparte in der Händlersprache 'Weiße Ware' nannte, im Unterschied zu 'Brauner Ware' (Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Radios, Tonbandgeräte, Lautsprecher). Heute kann man Waschmaschinen auch in anderen Farben produzieren, ob die Nachfrage dafür aber groß ist, weiß ich nicht.

Das ist wohl von der Nachfrage abhängig. Ich habe schon einige Waschmaschinen in grau gesehen.

Weiß ist die Farbe der Reinheit. Übrigens gibt es auch welche die nicht weiß sind.

inghei  26.10.2018, 15:19

stimmt es gibt sie in rot blau grau...meine ist Edelstahl.