Überladung von Waschmaschinen

4 Antworten

Hallo 14r03

Durch die Überladung einer Waschmaschine wird an der Maschine nichts defekt. Das einzige was auftritt ist, das die Wäsche nicht sauber wird, weil die Durchflutung des Wassers nicht gegeben ist und die Wäsche nicht mehr richtig fallen kann. Ein Defekt an einer Waschmaschine kann eher durch zu wenig Beladung auftreten, weil sich dann die Wäsche beim Schleudern nicht richtig verteilen kann und daher durch die große Unwucht die Maschine Schaden nehmen kann. Bei den meisten Geräten wird aber die Unwucht überprüft und die Maschinen brechen dann das Schleudern ab und die Wäsche kommt dann noch nass aus der Maschine.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da hat die Mengenautomatik weniger was damit zu tun. Klar, die Automatik merkt, da ist mehr Wäsche bzw. es wird so viel Wasser aufgesogen von der Wäsche, dass Wasser nach und nach zugeladen wird. Doch warum willst du überladen? Es muss beim Einfüllen in der Trommel noch die Hand oben reinpassen können. Wenn du überlädst, gibt es keine Waschmechanik mehr. Die Wäsche klatscht nicht mehr nach unten, sie dreht sich kaum, bleibt immer in derselben Position wie du sie eingefüllt hast. Du wirst ein merklich schlechteres Waschergebnis haben. Sogar Waschpulver und Wasser können schlecht vor allem in die Trommelmitte durchdringen, und da die Wäsche in der Mitte sich auch nicht nach außen bewegen kann, weil sie keinen Bewegungsraum mehr hat, wird sie noch schlechter gereinigt. Mit tshirts und wertvollen Sachen kannst du richtige Knittern hineinzaubern. Gummiabrieb mit dem Dichtungsring vorne kann auch vorkommen, wodurch Kleidungsstücke regelrecht zerschlissen oder zerstört werden. Da hilft auch keine Schontrommel oder sanfte Wäsche mehr. Um die Folgen einzuschätzen, braucht man kein Experte zu sein. Wenn du in einen kleinen Käfig für eine Stunde auch statt 2 Wellensittiche 30 hast, können sie sich auch nicht mehr richtig bewegen und abgesehen von weiteren negativen Folgen geht auch das Gefieder (analog zu den Fasern der Kleidung) schnell kaputt und ist nicht mehr gesund

Nein , nur die Waschmaschine leidet auf dauer, Falls solche Schäden an der Wäsche sind so sind sie in die Tür geraten

die verschleißteile des gerätes leiden etwas stärker unter dewr last.