warum sind alle den ukrainiern gegenübern so hilfsbereit, während es bei den flüchtligen aus muslimischern ländern mehr empörung gab?

11 Antworten

Weil überwiegend junge Männer herkamen. Auch viele aus Gebieten, die nichts mit Syrien zu tun hatten. Viele Wirtschaftsflüchtlinge auch und Betrüger, die bei Anträgen geschummelt haben. Dazu einige Vorkommnisse wie z. B. die berühmte Silvesternacht und andere Straftaten. Außerdem ist die Kultur teilweise nicht mit unseren Werten vereinbar.

Anders ist es mit der Ukraine. Die Kultur steht uns näher, es ist auch geografisch näher dran. Die Männer kämpfen für ihr Land und jeder Ukrainer, der hier ankommt ist auch echter Flüchtling mit legitimen Gründen. Viele bemühen sich bereits jetzt um einen Job z. B.

Das sind die Unterschiede. Aus dem Grund bin ich absolut dafür denen zu helfen. 2015 war ich weniger der Ansicht wegen den Punkten oben.

Ukrainer sind Europäer aus einem christlichen Land. Ihre kulturellen Prägungen, ihre Einstellungen und Werte sind den unseren viel ähnlicher, also gibt es weniger Reibereien und Konflikte. Man erwartet von Ukrainern schlichtweg nicht, dass sie sich wie an Silvester 2015 in Köln aufführen.

Man weiß auch, dass sie im Alltag nicht auf religiöse Sonderrechte, besondere Gebetsräume, besonderes Essen oder Kopftücher für Frauen bestehen und den Schwimmunterricht für ihre Mädchen nicht ablehnen.

Sie sind auch beruflich besser qualifiziert und werden kaum Sozialhilfe beanspruchen. Außerdem nimmt man an, dass sie nach dem Krieg zurückgehen.

Man sieht es auch mit Sympathie, dass viele ukrainische Männer im Krieg bleiben und nur Frauen und Kinder kommen, ganz anders als bei Syrern usw.

Bei Ukrainer hat man das sichere Gefühl.

Aus den arabischen Ländern kamen oft Männer während die Frauen und Kinder zurück bleiben.

Zum Beispiel: Bosnien 90er. Bosnien ist auch muslimisch jedoch sind sie viel kultivierter. Die meisten waren auch Familien. Niemand liess freiwillig jemanden zurück

Am Anfang war auch die Aufnahmebereitschaft von Flüchtlingen aus Syrien groß.

Als sich herausgestellt hat, dass überwiegend Männer aus diesen Regionen kommen, die in den Kriminalitätsstatistiken überrepräsentiert sind, hat sich die Einstellung der Bevölkerung geändert.

Außerdem sind die Ukrainer größtenteils pro-westlich und die Leute aus dem nahen Osten eher anti-westlich, weil viele von denen anti-amerikanisch sind.

Mich nicht. Dort flüchteten die Männer und liessen ihre Frauen alleine im Krieg. Zudem sind sie oft hochaggressiv und rassistisch unserer Lebensweise gegenüber. Die Ukrainier sind nicht anders als wir.

SymphonyXFan666  21.03.2022, 18:26

Rassismus sehe ich gerade eher bei dir. Auch ein sexistisches Weltbild ist zu erkennen, wenn du davon sprichst, dass Männer ihre Frauen alleine lassen. Da gehst du von einem Geschlechterrollenbild aus. Der Mann ist stark und heldenhaft, während die Frau schwach und schützenswert ist...