Wo darf man während der Probezeit fahren?

2 Antworten

Darf ich während der Führerschein Probezeit ins Ausland fahren?

Ja, denn ein Führerschein in der Probezeit ist im Ausland ebenso gültig wie ein Führerschein, dessen Besitzers sich nicht mehr in der Probezeit befindet.

Eine Ausnahme bildet hierbei das Fahren in Begleitung, also der Führerschein mit 17 Jahren, da hier bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur eine Prüfbescheinigung vorliegt und diese im Ausland eher selten anerkannt wird.

Zu beachten ist auch, dass man beispielsweise in Italien Probezeit drei Jahre.gilt. Sollten Sie also mit einer in Deutschland gerade beendeten Probezeit in Italien gegen die Verkehrsregeln verstoßen, gelten Sie dort als noch in der Probezeit befindlich und werden mit entsprechend härteren Strafen sanktioniert.

Reine Fiktion, es ist falsch.