Warum sind ältere Menschen so unhöflich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deinem fall war die dame wirklich nicht grade freundlich, also ein danke hätte man da schon bringen können.

aber es sind ja nicht alle so. ich bin schon alten leuten begegnet, die auch sehr unfreundlich waren, richtig frech sogar, obwohl man ihnen hilft. genauso bin ich aber auch schon sehr vielen begegnet, die sich mit einem herzerweichenden lächeln für etwas bedankt haben :)

das ist wie bei jungen leuten auch. manche sind freundlich, manche nicht. in deinem fall bist du eben einem eher undankbaren menschen begegnet :D passiert, ist aber kein anlass, sein verhalten zu ändern... war nämlich richtig was du getan hast :)

StupidGirl
Fragesteller

war nämlich richtig was du getan hast

Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich richtig war, oder ob ich das Geld besser am Schalter hätte abgeben sollen.

bee2013  01.10.2013, 23:31
@StupidGirl

denke ich nicht. die frau war doch die einzige, die vorher daran rumhantiert hat, also wird das schon ihr geld gewesen sein. sie ist bestimmt einfach mit dem teil nicht klar gekommen (ist ja oft so bei alten leuten, das wird uns auch noch einholen wenn wir alt sind xD) und hat gar nicht gemerkt, dass das geld doch rausgespuckt wurde.

Naja, warum sollte der Automat plötzlich Geld ausspucken wenn nicht von dem, der da gerade stand?! Und verallgemeinern würde ich die Höflichkeit oder Unhöflichkeit bei Menschen nie. Ich habe heute einer alten Dame beim bahn-Automaten geholfen, die hat sich schier nicht eingekriegt vor Dankbarkeit.

StupidGirl
Fragesteller

Solche Sachen sind mir leider schon häufig passiert. Nicht unbedingt am Geldautomaten, schon bei Kleinigkeiten.

LolleFee  02.10.2013, 08:42
@StupidGirl

Natürlich sind mir solche Sachen auch schon passiert: In der Bahn, an der Kasse. Genausogut rempeln mich aber Jugendliche an, pöbeln rum, grüßen andere Erwachsene nicht, sind Kinder frech zu mir. Deshalb sage ich noch lange nicht, dass alle Alten unhöflich sind, alle Jugendlichen rumpöbeln, kein Erwachsener je grüßt und alle Kinder frech sind.

Ich denke, die war einfach völlig gestresst vom Geldautomaten. Die ist vielleicht nicht immer so unhöflich. Für so alte Leut ist das wirklich nicht einfach. Schön, dass du so gehandelt hast, das war schon richtig so.

Wahrscheinlich war es ihr peinlich, dass sie mit dem Automaten nicht klarkam^^ Mach dir keinen Kopf. Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint. Ist ja auch nicht so einfach für ältere Leutchen!

notfalls fragen, ob das dort ihr geld ist. dann hat sie keine angst, dass man es klauen könnte^^

StupidGirl
Fragesteller

Genau das hab ich ja getan.