Warum sieht YouTube aus wie ein Stufenschnitt?

clownfish803  25.05.2024, 20:45

Höhenkarte ? Was sollen wir darunter denn bitte verstehen?

Thanks4Answers
Fragesteller

Gemeint sind diese Bereiche in verschieden Grautönen oben rechts

1 Antwort

Mit weniger Helligkeit kann der Bildschirm weniger Farbtöne darstellen, was zu sowas führt.

Ein Pixel hat ja 3 Farben mit je 255 Helligkeitsstufen (meistens). Dabei ist eine Kombination von Rot(100), Grün(000), Blau(100) ein Lila-Farbton.

Wenn man jetzt den Pixel generell dunkler haben möchte gibt es weniger möglichkeiten zur Abstufung. Der Unterschied von:

R(001),G(000),B(001) zu R(002),G(000),B(001)

ist viel größer als

R(100),G(000),B(100) zu R(101),G(000),B(100)

obwohl bei beiden der Rot wert um 1 vergrößert wurde.

YouTube komprimiert Videos stark, was diesen Effekt enorm vergrößert. Vielleicht wurde das Video auch mehrmals komprimiert. Zum Beispiel vom Ersteller.