Warum sieht man dieses Motorrad so selten auf der Autobahn?

3 Antworten

Mit einem Motorrad fährt man nur im Notfall auf der Autobahn. So ein Teil wie die Panigale gehört auf die Rennstrecke. Ansonsten bevorzugen Motorradfahrer kurvige Landstraßen, denn dort trennt sich die Streu vom Weizen. Stumpf auf der Autobahn ballern kann jeder. Im Kurvengeschlängel zeigt sich, wer fahren kann und wer nicht.

Außerdem ist die Panigale nicht gerade günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Aufgrund der Desmodromik kostet ne Inspektion gerne mal mehrere tausend Euro.

Ansonsten ist die Panigale (egal welche) das schönste aller Superbikes.

paule312  21.02.2021, 21:01

Es ist ein echt wunderschönes Motorrad, außer neuerdings diesen hässlichen Winglets vorne.

paule312  21.02.2021, 21:02
@WECoyote

Aber verschandeln das leider so ein bisschen, hätte ich die Maschine, wären die als erstes ab.

WECoyote  21.02.2021, 21:03
@paule312

Mittlerweile gibt es sogar Leute, die sich Winglets an ihren Bikes nachrüsten. 🤷🏻

WECoyote  21.02.2021, 21:05
@paule312

Bei der neuen ZX10r sind die Winglets in die Maske integriert und fallen daher kaum auf.

paule312  21.02.2021, 21:07
@WECoyote

Das geht tatsächlich voll in Ordnung. Wobei sowas für mich einfach insgesamt nicht mehr auf die Straße gehört...

WECoyote  21.02.2021, 21:08
@paule312

Die Karren haben mittlerweile viel zu viel Power. Da bist du ständig über dem Limit. Ohne die ganzen Helferlein sind sie auch nicht mehr fahrbar. Das gilt auch für die V4R.

paule312  21.02.2021, 21:10
@WECoyote

Eben, da bin ich mit meiner 690er perfekt zufrieden. Die ist auf jeder kurvigen Straße genau so schnell wie sowas. Wenn nicht sogar schneller, wegen der Handlichkeit.

WECoyote  21.02.2021, 21:11
@paule312

Auf dem Stammtisch gibt es sich mit vielen PS eben besser an. Lustigerweise erzählt der Hinterreifen oft ne völlig andere Geschichte. 😂

paule312  21.02.2021, 21:13
@WECoyote

Das stimmt. Wobei meiner auch ein bisschen traurig ist. Muss endlich mal komplett trocken werden, und wärmer. Sonst funktionieren die Pirellis nicht.

paule312  21.02.2021, 21:15
@WECoyote

Aktuell die Diablo Rosso 3. Zusammen mit dem "Hämmernden" Drehmoment von dem Einzylinder muss man im kalten echt ganz gut aufpassen. Wobei die schon besser sind als die Michelin von vorher.

WECoyote  21.02.2021, 21:19
@paule312

Michelin kommen bei mir nicht drauf. Hab die Angel GT für die Landstraße und wenn es mal auf die Renn geht, kommen die M7rr (jetzt neu M9rr) drauf. Mir ist wichtig, dass der Reifen eben auch bei Nässe gut funktioniert.

paule312  21.02.2021, 21:21
@WECoyote

Ja das ist wichtig. Die Michelin waren noch vom Vorbesitzer, da habe ich echt Probleme mit gehabt. Die Pirelli hatte ich schon mehrfach und nie Probleme. Im Nassen sind die auch ok, aber eben die 690 ist da mehr das Problem.

Je nach Preis kommen dann die DR 4 beim nächsten mal drauf.

Weil Motorradfahren auf der Autobahn keinen Spaß macht. Da fährt man sich nur die Reifen eckig.

Weil Motorradfahren auf der Autobahn stinklangweilig ist. Eine Ducati gebraucht Kurven.