Warum sieht man des öfteren Paare die gleich aussehen?

Oder Mal ehrlich wie oft sieht man dass mindestens ein Paar hässlich ist oder der/die eine mega dick (ohne reich zu sein)

6 Antworten

Viele suchen auch irgendwie sich selbst im anderen. Und es ist erwiesen, dass Menschen, die sich ähnlich sind, die stabilsten Beziehungen haben. Gegensätze mögen sich zwar anziehen - aber der Aloltag trennt sie auch häufiger wieder. Viele suchen unbewusst auch Partner, die dem Typ des eigenen Vaters bzw. der Mutter entsprechen. Auch hier ist äußerliche Ähnlichkeit also vorprogrammiert.

Die Schöne und der Obdachlose gehören in Kitschromane oder vollkommen irreale Vorstellungen von Liebe, wie sie in der Wirklichkeit aber nun mal nicht vorkommt.

Weil wir nach gemeinsamen Schnittmengen suchen. Erst recht bei der Partnerwahl.

Gegensätze ziehen sich nicht an, sie stoßen sich mehrheitlich ab. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht das.

Gleich und gleich gesellt sich gern.

Wobei mein Partner und ich gegensätzlich aussehen. Aber dennoch ergeben wir optisch ein passendes Gesamtbild. Zwei schöne Menschen, aber jeder ist schon auf die eigene Art.

Bezüglich Fitness usw. Natürlich findet man auch schnell gefallen dran, wenn der/die Partner/in die selben Hobbys teilt, das schafft für mehr Gemeinsamkeit. Dass es was mit dem Aussehen zu tun hat ist Quatsch.

Und ich arbeite im sozialen Bereich.

Nicht selten habe ich ein älteres Ehepaar gesehen, wo die Frau sich liebevoll um den kranken Mann kümmerte, der im Rollstuhl gefesselt war. Oder auch andersrum.

Es ist nicht alles immer so radikal schwarz, wie du glaubst.

Gegenfrage: Warum schaust du so extrem auf andere Paare?

Extreme Gegensätze finden selten zueinander, weil sie in verschiedenen Lebenswelten unterwegs sind und sich deshalb kaum je begegnen und oft auch grundverschiedene Einstellungen haben. Was soll ein Obdachloser in seiner Lebenswelt mit einer "Bonzentussi" und was will eine Frau in gefestigter Lebensituation mit jemandem, dessen Leben völlig aus dem Ruder gelaufen ist?

Darüber hinaus spielen auch Sachen wie "kann ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen" eine Rolle.

Attraktives Aussehen ist schlussendlich eigentlich nur ein Türöffner und mehr nicht - ob man sich dann tatsächlich versteht und der Charakter passt, merkt man erst nachher.

In aller Regel umgibt man sich mit Leuten die einen ähnlichen Lebensstil führen. Ist halt so. Liebe ist nichts das irgendwo mystisch im Universum umherfliegt. Es ist also auch verständlich dass ein hübsches Mädchen etwas für sich tut um hübsch zu aussehen. Natürlich wird die nicht mit einem verwahrlosten Penner zusammen sein.

Ebenso beim Altersunterschied: Ältere Menschen sind an anderen Dingen interessiert als Jüngere.

Alle von Dir genannten Beispiele kommen vor, aber eben nicht häufig.