Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Konsolen Spiele auf 30 oder 60 FPS gelockt sind und niemals darüber hinausgehen. Zudem nutzt die PS4 auch V-Sync wie kommst du darauf das diese nicht genutzt wird ?

Was im Link erklärt ist ist Hardware basierte V-Sync und das V-Sync was wir nutzen ist Software basiert V-Sync.

Free Sync und G-Sync sind auch Hardware basiert, da übernimmt es der Monitor

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Djdjdjdbdbssjsn
Fragesteller

Fu bist mein held vom erdbärfeld danke

Die Spiele sind in der Regel darauf entwickelt möglichst konstant mit 60 oder 30 FPS zu laufen. Angepasst an die Refreshrate von Fernsehern und Monitoren wird jedes Tearing minimiert, solange die festgelegte Framerate konstant bleibt. Nicht wenige Titel skalieren dabei sogar dynamisch die Auflösung um Schwankungen in der Framerate zu verhindern.

Und selbst wenn ein Tearing auftritt, nimmt man dies an Konsolen weit weniger deutlich war. Diese hängen meist eher an einem Fernseher als an einem Monitor. Die geringere Reaktionsgeschwindigkeit dieser Geräte reduziert das Tearning bereits in der Wahrnehmung. Die geringfügig weniger zügigen Bewegungen durch Gamepads gegenüber schnellen Mausbewegungen mindert den Effekt ebenfalls. Und zu guter Letzt lassen sich Unschärfeeffekte bei schnellen Bewegungen an Konsolen in der Regel nicht deaktivieren, sodass auch die gewollte Unschärfe im Bild die Wahrnehmung des Tearing weiter reduziert.

Zudem steht nirgends etwas davon dass kein vSync vorhanden wäre. Der Artikel beschreibt lediglich eine hardwareseite Technologie. Per Software ist Vsync auch heute schon möglich und wird auch zuweilen genutzt. Eine hardwareseitige Lösung hätte lediglich die Vorteile einer einheitlichen Schnittstelle für alle Entwickler, sowie dem Umstand dass die Systemressourcen nicht extra für eine softwareseitige Berechnung genutzt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Djdjdjdbdbssjsn
Fragesteller

Du bist mein held vom erdbärfeld