Sollte ich meinen PC verkaufen und mir stattdessen eine PS5 kaufen?

4 Antworten

Den Restwert von deinem System würde ich grob zwischen 400 und 500€ einordnen, wenn du die restliche Peripherie auch mit verkaufst könnte da evtl. n' Hunderter mehr rausspringen.

Die Möglichkeit das System so zu verkaufen das du dir von dem Erlös die PS5 kaufen kannst wäre demnach möglich, evtl. sogar mit einem kleinen Plus.

Ob du das aber tun solltest bzw. ob es ratsam wäre?

Nun, das ist eine Frage die sich nur schwer beantworten lässt. Die wichtigste Frage ist was du dir davon erhoffst und erwartest. Ich nutze überwiegend den PC und habe mir dazu eine Series X gekauft. Die Series X nutze ich aber relativ wenig was nicht zuletzt auch daran liegt das ich aktuell recht wenig Zeit zum Zocken habe und das dann vorzugsweise am PC tue. Die Series X ist für mich eher ein Lückenfüller womit ich auch mal ein paar gemütliche Stunden im Bett spielen kann was besonders jetzt im Winter bei schlechtem Wetter eher der Fall ist, im Sommer eher nicht.

Gut, davon mal abgesehen ist die Frage ob Konsole oder PC grundsätzlich nicht einfach zu beantworten da beide Plattformen ihre eigenen Vor-/ und Nachteile haben. Ein PC ist weit flexibler und bietet viel mehr Möglichkeiten was besonders für jene von größtem Interesse ist die nicht nur Triple-A Titel wie Fifa und Co spielen wollen. Steam und ganz besonders auch GOG bieten eine große und breite Auswahl, ganz besonders auch von kleineren Entwicklern, da kann weder die XBOX noch die PlayStation mithalten.

Eine Konsole ist einfacher zu nutzen während ein PC viel mehr Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Maus und Tastatur können vollkommen auf den eigenen Bedarf eingestellt werden, eine Konsole ist da weitaus eingeschränkter.

Ich als PC-Spieler würde NIEMALS eine Konsole dem PC vorziehen, einfach weil mir der PC eine viel zu breite Palette an Optionen gewährt die eine Konsole nicht bieten kann. Alleine die Möglichkeit mehrere Monitore (in meinem Fall 1x 34" und darüber 2x 27") anzuschließen ist für mich ein "must have".

Eine Konsole würde mich viel zu sehr einschränken als das ich dauerhaft damit "glücklich" werden könnte. Zwar ist meine Zeit des "Hardcore-Gaming" seit geraumer Zeit vorbei, nichts desto trotz gönne ich mir dennoch High-End Systeme. Rein auf Geld geblickt mit der Tatsache meiner eher geringen Zeit zum Zocken wäre eine Konsole die sinnigere Option, aber betrachtet man die Flexibilität des PC mit den vielen Optionen die sich dadurch eröffnen komme ich einfach nicht um den PC herum.

Was die Kosten betrifft ist und bleibt ein PC die weitaus teurere Option. Eine Konsole bietet für einen relativen niedrigen Kaufpreis eine hohe Systemleistung, will man vergleichbares von einem PC legt man locker den doppelten Preis hin. Je älter die Konsole wird, desto geringer wird die Distanz, aber nimmt man mal das Datum des Release der Konsole als Grundlage kann ein PC zur selben Zeit gut und gerne auch bis zu 1.500€ kosten - also bis zu das 3-Fache.

Was die langfristige Nutzung der Systemleistung betrifft kann eine Konsole besser glänzen da neuere Spiele entsprechend angepasst werden das diese auch auf der Konsole lauffähig sind. Dies hat aber natürlich zum Nachteil das die Grafik/Leistung auf den Konsolen mit steigendem Alter immer schlechter wird, aber es läuft. Gut, das Argument kann man auch auf einen PC übertragen, unterm Strich bleibt aber die Kostenfrage ein Pluspunkt der Konsole.

Der PC hat für mich auch deshalb einen weit höheren Wert da alle, mit denen ich zocke auf PC zocken. Zudem bin ich seit einiger Zeit mehr an Spielen von kleineren Studios zu begeistern, Triple-A Titel wissen von Jahr zu Jahr immer mehr zu enttäuschen und da kann mich der PC weitaus besser bedienen.

Wäre ich jetzt aber an deiner Stelle würde ich mir die Frage, ob sich das lohnt, damit beantworten wie es die Finanzen zulassen. Wenn du bereit bist das Geld für einen neuen PC aufzubringen (muss ja nicht sofort sein) würde ich klar beim PC bleiben. Wenn du dir sagst, dass dir das zu teuer ist und du das nicht bezahlen möchtest, dann wäre eine Konsole die beste Option.

Worüber du dir aber im klaren sein solltest ist, dass du für Online-Gaming PS+ benötigst was in der günstigsten Mitgliedschaft bei monatlicher Zahlung 6,99€ macht. In der teuersten Mitgliedschaft mit Zugang zum größten Spiele-Katalog sind es 16,99€ / Monat.

7€ im Monat sind es aber in jedem Fall damit du Online zocken kannst und auch wenn 7€ monatlich wenig klingt sind es am Ende trotzdem 84€ / Jahr bzw. 72€ wenn man direkt das Jahres-Abo bucht was umgerechnet immer noch 6€ / Monat sind. So gesehen eigentlich keine nennenswerte Ersparnis wenn man bedenkt das man "nur" einen Euro spart, das Jahr aber fix gekauft ist. Bucht man mit monatlicher Abbuchung und macht in 12 Monaten nur mal 2 Monate Pause (weil bspw. Urlaub, keinen Bock o.Ä.) kommt man günstiger weg.

Lange Rede, wenig Antwort...

Überlege dir was du dir von der Konsole erwartest und ob dir das eine Konsole überhaupt bieten kann.

300-400€ bekommst du dafür.

Ich persönlich würde nicht wechseln.

LG

Wieso sollte man das Wollen, mit dem PC kann man doch viel mehr machen als auf einer PS5 zudem kostet das Abo für Online Spielen und auf dem PC ist es Kostenlos, wenn du denn Online Zockst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus

nein der pc ist viel besser