Gerätename NB-LR2 Prozessor AMD Ryzen 3 5300U with Radeon Graphics 2.60 GHz Installierter RAM 8,00 GB (7,33 GB verwendbar) Geräte-ID 2B22B86B-94EC-44?

1 Antwort

Hallo

Nein, der Laptop ist nicht für FIFA23 geeignet.

Der Prozessor würde dafür locker ausreichen, aber der Arbeitsspeicher ist mit 8GB RAM doch recht knapp bemessen und die Radeon Vega 6 Grafikeinheit des Prozessors erfüllt nicht mal halb die Mindestanforderungen des Spiels an die Grafikkarte.

Außerdem zweigt sich die Radeon Vega 6 Grafikeinheit den benötigten Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab. Wenn nur 8GB RAM in dem Laptop stecken und davon aber 7,33GB verwendbar sein sollen, dann wird für die Grafikeinheit gerade mal zwischen 128MB und 512MB RAM reserviert. Das würde für das Spiel auch nicht ausreichen. Wenn du nun im BIOS/UEFI der Grafikeinheit mehr RAM zuweist, dann würde zwar die Grafikeinheit über mehr Grafikspeicher verfügen können, dieser wird aber dem Arbeitsspeicher abgezogen, so das dann nur noch 6GB oder noch weniger RAM verfügbar wäre, was dann auch nicht mehr für das Spiel ausreicht, da mindestens 8GB RAM gefordert wird.

Aber auch mehr RAM würde nicht weiter helfen, denn selbst wenn die Grafikeinheit genügend Grafikspeicher vom RAM zugeteilt bekommt, reicht die Leistung der Radeon Vega 6 Grafikeinheit nicht für FIFA23 aus. Dafür wird mindestens eine GTX 1050Ti Grafikkarte gefordert und zwischen dieser und der Radeon Vega 6 iGPU liegen Welten, wobei die GTX 1050Ti auch nur eine relativ schwache Grafikkarte ist, die sich für ausgewählte Spiele eignet, für welche diese Grafikkarte ausreicht.

Hier kannst du dir das gerne selbst mal ansehen:

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-23

mfG computertom