Alte Notebook Teile in ein anderes einbauen?

4 Antworten

Die mobile Variante der Geforce RTX 2070 dürfte vermutlich zwar durchaus in einer MXM - Kartenbauweise realisiert sein , aber mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Systemplatine Deines zweiten Notebooks mit AMD Ryzen 5 - 2500u keinen MXM - Slot für gesockelte Mobil-Grafikkarten besitzen .

Das Kartenmodul sieht in etwa wie folgt aus ( Bilderstrecke links )

https://www.uvulless.xyz/index.php?main_page=product_info&cPath=4_38_41&products_id=11106

Die AMD Ryzen 5 - 2500u ist zudem fest auf dem Mainboard verlötet und kann damit auch nicht ausgewechselt werden . Die Vega 8 iGPU ist in dem Prozessor integriert .

Von daher ist ein Umbau beider Komponenten technisch nicht möglich

Von einem Experten bestätigt

Hallo Adrianodaino,

Nein, das geht nicht.

Die GPU ist mit dem Mainboard verlötet.

Selbst wenn die CPU nicht auch verlötet ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Sockel nicht passt, das Mainboard die Power Delivery nicht schafft oder das BIOS nicht stimmt. Letzteres wäre aber behebbar.

Was du tauschen kannst, sind RAM (Falls der Standard passt. Muss hier bei beiden DDR4 sein) und Festplatten.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Wie KTM2110 schon geschrieben hat, geht das nicht.

Allerdings solltest du in Erwägung ziehen, das kaputte Notebook zu reparieren/reparieren zu lassen, denn wenn Prozessor und GPU noch funktionieren, sollte eine Reparatur weniger als 200 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich von abraten da ein Laptop ein in sich geschlossenes System ist.