Warum sieht der Alfa Quadrifoglio wie der BMW M5 aus?

4 Antworten

Hallo

das

Quadrifoglio (Verde)

ist seit 1963 bei Alfa das Spitzenmodell/Sportmodell einer Baureihe bzw war ab 1923 der Glücksbringer des Alfa Merosi Werks Rennteams und ab 1924 auf allen Alfa/Jano/Ferrari Rennwagen aufgepinselt worden.

Vom 5er BMW gibt es mit Facelifts 12 Generationen bzw vom 5er M nur 10 weil beim E12 gab es vor MOPF noch keine M Version da hiess 1976 das "Sportmodell" zur Rennsporthomolagation schlicht BMW 530 bzw BMW 530 MLE (Motorsport Leicht Edition). 1978 kam der M1 und der M3.0i, M3.3i und M3.5i Motor in E12 und E24. Ab 1980 kam der M535i erst 1985 kam der BMW M5 (E28S)

BMW bzw der Klaus Luthe hat in denn 70ern denn Ercole Spada von Zagato abgeworben primär weil man einen Italener für das M1 Projekt mit Lamborghini brauchte und BMW E32 und E34 sind 100%ige Spadas und nutzten das 80er Jahre "Designtief" bei Alfa Romeo dazu weltweit Alfisti in BMW zu bekommen. Ab 1977 war Spada "Chefdesinger" bei BMW. FIAT hat dann um 1985 denn Spada wieder "zurückgekauft" und der hat mit dem DaSilva dann Alfa und Lancia wieder "reanimiert" während BMW in das New Edge Design abdriftete und immer hässlichere Autos baute also "Luft" leiss für schöne Alfa Romeo wenn auch Audi das "italenische" Design weiter eleganter besetzte, nur halt mit hässlichen Grossmaulkühlern (Avus Design)

Seit 5 Jahren baut Alfa wieder eine Giulia Quadrifoglio

Aber die ist in Konkurrenz zum BMW M3/M4, zum Audi A4RS, zur AMG C Klasse, Jaguar X, Lexus IS.

Alfa Romeo hat die 6 Zyl "Oberklasse" (2000, 2600, Sei, 164, 166) an Maserati abgetretten und bekam im Gegenzug denn Maserati V6 Biturbo bzw die um 3" gekürzte Ghibli III Plattform für die Giulia (Tipo 952). Ein Treppenwitz der Geschichte ist die Plattform hat vor 25 Jahren als Mercedes Benz W210 gestartet und der V6 wird bei FCA immer noch auf Daimler/Chrysler Werkzeugtechnik gebaut nur kommen die AluGuss Teile nicht mehr aus Kokomo sondern aus Modena un d montiert wird in Termoli dem Stammwerk für FIAT Fire Motore

AlfaMensch  25.01.2022, 19:49

Naja die Giorgio Plattform wurde nur für Alfa Romeo entwickelt und nur bei Giulia und Stelvio verwendet

Kumpelchen von mir hat einige Alfa. unter anderem auch einen 156 so ganz auf die schnelle von der seite gesehen hatte ich auch schon mal gedacht - 3er BMW. wegen der flachen, schlanken motorhaube. aber selbst als mädl habe ich dann doch softrt gesehen - nein alfa...

da muss man also schon sehr viel phantasie mitbringen, wenn man meint, man erkennt darin einen bmw.

lg, anna

Die Giulia hat überhaupt nichts von einem BMW das Design ist komplett anders ich weiß nicht wie du darauf kommst das sieht man doch das die komplett unterschiedlich sind. Die Giulia Quadrifoglio ist in meinen Augen schöner und fährt 57km/h schneller als der BMW ab Werk.

Von Experte ILM321 bestätigt

Wo sehen die sich denn bitte ähnlich? Bis darauf dass beide schmale Scheinwerfer haben, sind das völlig unterschiedliche Autos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
verreisterNutzer  03.01.2022, 16:39

Welchem BMW Modell sieht der Quadrifoglio dann ähnlich?

Eine Person hat den Alfa voll gehaltet, weil die Person meinte, es sei ein BMW-Abklatsch

Christophror  03.01.2022, 16:43
@verreisterNutzer

Keinem BMW sieht die Giulia ähnlich. Die hat ein völlig eigenständiges Design. Keine Ahnung was sich die Person da eingebildet hat.
Die Giulia hat ihr Design von der Giulia aus den 70ern Jahren. Unter Haube ist eine Abwandlung eines Ferrari Motors. Was soll daran BMW Abklatsch sein?