Warum seid ihr nicht gut in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges (bitte unten den Grund schreiben, wenn du ihn kennst) 56%
Mir fehlen alte Grundlagen für neue Themen 33%
Mein Lehrer erklärt es mir schlecht 11%
Ich mag Mathe nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt, habe ich kein Problem mit Mathematik. Ich würde sogar sagen, dass es mein Lieblingsfach ist. Meine Freundin hat Schwierigkeiten manche Dinge zu verstehen, aber da ich ihr immer helfe, steht sie jetzt auf 2, anstatt auf 4. Aber jeder hat seine Stärken uns Schwächen. Ich zum Beispiel bin eine Niete in Deutsch, Englisch und Ethik😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin gut in Mathe ;)

Ich kann also nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen sondern nur das sagen, was ich von Freunden weiß:

Manchmal werden Themen sehr schnell durchgearbeitet, weil die Grundlagen schon bekannt sind, manchen fällt es aber schwer diese sofort auf etwas Neues anzuwenden

Bei mir sind es viele Dinge. Ich mochte Mathe nie, damals in der Grundschule sagte man mir ich hätte eine Rechenschwäche, später dann plötzlich nicht mehr, die Lehrer kamen mit mir nicht zurecht und ich nicht mit ihnen

dementsprechend fehlen mir natürlich auch die Grundlagen um weiteren Stoff aufbauen zu können

Sonstiges (bitte unten den Grund schreiben, wenn du ihn kennst)

Ich hatte nie (!!) Verständnis für Rechnen, Algebra, Geometrie etc. . Es konnte mir auch von niemandem vermittelt werden, weder von unserem sicherlich guten Mathe-Lehrer noch von meinen SIEBEN Nachhilfe-LEHRERN (!) binnen zehn (!) Gymnasiums-Jahren. - Dieses Unverständnis bleibt bis heute in meinem Hirn zementiert.

Aaaaaber: gut bis sehr gut in Sprachen, Geschichte, Sport und anderen Fächern gewesen !!

Sonstiges (bitte unten den Grund schreiben, wenn du ihn kennst)

Zum einen hab ich mich noch nie wirklich für Mathe interessiert, wodurch ich im Unterricht (vor allem an der weiterführenden Schule) nie wirklich aufgepasst habe und schlechte Noten bekam.

Zum anderen bleibt mir sowas nie lange im Kopf, ich vergesse alles andauernd und hinterfrage jeden Rechenweg, da ich ihn genauer zu verstehen versuche. Die Aufgaben versuche ich manchmal auf meine eigene Art zu lösen, die dann komplett falsch ist und dann muss mir nochmal alles erklärt werden usw. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung