Warum sehen neue Autos so aggressiv aus?

4 Antworten

Es ist genauso ein Kleinwagen was in keinem Wege sportlich ist

Warum suchst du dir bei Mercedes und BMW die jeweilige Spitzenmotorisierung heraus und vergleichst diese dann mit dem kleinsten Motor im Polo?

Ein Polo GTI AW schafft die 0-100 in 6,4 Sekunden, der E38 braucht hingegen 6,8 Sekunden.

Deine Aussage, dass ein Kleinwagen, der bessere Fahrleistungen als ein 5,4l V12 bietet, "lächerlich" sei, nur weil etwas moderner aussieht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Sie sind kantiger oder schnittiger, schau dir alleine die Scheinwerfer an, das sind richtige Katzenaugen heutzutage, früher waren es Hundeaugen (also vom Vibe).
Das sieht einfach deutlich sportlicher aus so und die Nachfrage ist halt höher, weil selbst so ein einfacher Polo oder Golf sportlich/schnell/aerodynamisch wirkt.

OlahCsaladPek
Fragesteller

Stimmt schon, ich hab auch nicht wirklich ein Problem mit dem Design an sich, Auf nen AMG oder nen BMW M passt das perfekt. Das Problem ist viel eher das alles, vom Opel Corsa bishin zu Sattelzugmaschinen so aussieht

penseurix  20.08.2022, 16:54
@OlahCsaladPek

Es gibt auch andere Autos, aber der deutsche Geschmack ist wohl etwas aggressiver. Wobei, wenn man sich einen 911er anschaut, der wirkt eher süß

OlahCsaladPek
Fragesteller
@penseurix

Genau, wenn nicht mal Porsche das machen muss damit die Leute wissen wie Stark so ein Ding eigentlich ist, dann braucht das Opel erst recht nicht.

penseurix  20.08.2022, 17:15
@OlahCsaladPek

Vielleicht brauchen manche dudes auch einfach extra kantige Autos, um ihre Männlichkeit zu stärken, denke der asiatische Markt hat da sonst Alternativen

OlahCsaladPek
Fragesteller
@penseurix

Also haben die einen ähnlicheren Effekt wie "lifted trucks" in Amerika, nur sind leichter zu bekommen? Weil falls du das sagen meinst, dann hast du meine Zustimmung.

Straßenverkehr ist Krieg. Und deswegen muss das Auto zumindest so aussehen, als wäre es aggressiv ;-)

Nee, Spaß.

Die Autohersteller gehen mit der Zeit. Und heute sind eben eher solche Designs gefragt als früher.

Aggressiv verkauft sich halt besser.

Die Zielgruppe vom Fiat 500, der ziemlich niedlich aussieht, sind auch keine Autofreaks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer