Warum schwankt man nach vorne, wenn man im Bus sitzt und dieser bremst. Wegen welchem Gesetz?

4 Antworten

Das hat mit dem Trägheitsgesetz zu tun, eine Masse wird abgebremst die andere nicht-- deshalb will sie weiter.

Deshalb ist das wirksamste Mittel bei einer laufenden Nase: Ganz schnell laufen, plötzlich stehn bleiben, dann läuft die Nase alleine weiter.

Fliehkraft,

dein Körper will weiter gerade aus, der Bus bremst stark.

oder Masseträgheit. Normal

oetschai  15.01.2021, 15:07

"Fliehkraft,"

Wie kommst du DArauf???

peterobm  15.01.2021, 16:33
@oetschai

Ableitung aus einer Kurvenfahrt, da will der Körper auch geradeaus.

oetschai  15.01.2021, 16:51
@peterobm

Nun... im weitesten Sinne könnte man das so betrachten...

Im Interesse einer eindeutigen Kommunikation plädiere ich allerdings dafür, die "Fliehkraft" dort zu belassen, wo sie auch sonst in der Alltagssprache zu Hause ist, im Reich der kreisförmigen Bewegung.

Ich meine, dort hat sie eh schon genug zu tun, und dann soll sie auch noch beim Bremsen herhalten, die arme Fliehkraft - ist ja zum Davonlaufen... ;-)

Das ist die erotische Anziehungskraft der Busfahrerin. Alle wollen ihr auf die Pelle.