Darf man im Bus vorne aussteigen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

15 Antworten

Ja

Manche Fahrer wünschen das aber nicht, weil vorn nur als Einstieg vorgesehen ist. Und wenn man ein freundlicher Fahrgast ist, steht man auf, geht zur hinteren Tür, denn dann geht das Einsteigen derjenigen besser und schneller, die vorn rein wollen, so etwas nennt man "sich zuvorkommend benehmen". In einer vernünftigem Konsensgesellschaft mit einem Mindestmaß an Rücksichtnahme und Disziplin wäre eine solche Diskussion überflüssig, aber in einer Gesellschaft der Egoisten und Scheißegalhaltung, in der sich jeder selbst nur das Wichtigeste ist, passt es sehr wohl leider ins Bild. Ist es denn eine Zumutung, die vier Meter zur zweiten Tür zu gehen?

BEI UNS! das sit nämlich in jedem Verbund anders geregelt.

Solang alle vorn rein mussten stand das nicht zur Debatte, vorher wo der nur Fahren musste ja.

Eigentlich nicht.
Es kommt aber auf den Busfahrer an. Einige lassen einen vorne aussteigen.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob an dieser Haltestelle jemand einsteigen will.

Nein

Oft steht vorne ein Schild mit "Kein Ausstieg". Dann natürlich nicht. Wenn es allerdings kein solches Schild gibt, sehe ich darin kein Problem.

Das ist bei unterschiedlichen Busunternehmen unterschiedlich organisiert. Hier durfte man es früher nicht, mittlerweile darf man aber vorne aussteigen, schon seit einigen Jahren.