Muss ich im Bus hinten aussteigen?
Hi,
mir kam die heutige Situation im Bus sehr merkwürdig vor. Ich saß ganz vorne und wollte dann mit der nächsten Haltestelle aussteigen. Bus hat angehalten, ich hab vorne gewartet das er die Tür aufmacht und man wartet und wartet, dann guck ich zu dem Busfahrer rüber und er dann "hinten. vorne wird nicht aufgemacht".
Ich verstehe das nicht. Ist mir das erste mal das sowas passiert und ich hab mich in dieser Situation nicht wohl gefühlt. Als Kunde schon gar nicht.
Gibt es einen Grund dafür?
LG
16 Antworten
das kommt vor allem vor, wenn der Busfahrer beim Einstieg die Fahrscheine kontrollieren muss. Dann ist der Einstieg ausschließlich vorn (außer für Rollstuhlfahrer und Fahrgästen mit Kinderwagen) und der Ausstieg hinten. In Köln hatte ich allerdings tagsüber noch nie Schwierigkeiten vorn auszusteigen.
es stand sicher oben an der Tür "Kein Ausstieg" soll die Fahrgäste eigentlich davon abhalten sich durch einsteigende (auch Schüler) zu drängen. Der Fahrer war zwar im Recht, ich lasse vorn die Leute raus, aber ich MUSS nicht. Mir ist es nur lieber das alles so viel zügiger geht und vor allem bei älteren sehe ich sie aussteigen und stehe in der Regel vorn etwas näher am Randstein...
Vielleicht herrschen da in jedem Bus andere Regeln?! Du hättest ihn nach dem Grund fragen können, sofern du dich getraut hättest...immerhin hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Busfahrer etwas genervt reagieren....LG
Die vordere Tür ist eigentlich für die Leute da die einsteigen, aber viele lassen auch vorne raus. Ist aber nicht falsch was er macht.
Ja der Grund ist dass mann eigentlich nur vorne einsteigen darf und deswegen keiner forme aussteigen darf außer der Bus ist zu überfüllt. Aber den netten Busfahrern ist das egal wo du aussteigst wenn du ne Karte hast. Vielleicht hatte der Busfahrer nur nen schlechten Tag.