Warum schreibt man Entgelt und nicht Endgeld?

6 Antworten

Das ist mit "abgelten, abgegolten" sowie mit "gelten" verwandt, daher das -t- am Ende; und der erste Teil ist dasselbe ent- wie in "entstehen".

Weil es vom deutschen Verb "gelten" kommt. Mit "Ende" hat das Wort gar nichts zu tun. Es handelt sich um die Vorsilbe ent-, die in vielen deutschen Wörtern vorkommt, z.B. "entlasten".

Im Althochdeutschen, und damit hast Du mit Deiner Frage Recht - schrieb man "Geld", welches ebenfalls von "gelten" kommt,  aber noch mit -t am Ende.

Das kommt nicht von Ende ;D

Entgelt heißt, dass zu für etwas entgeltet wirst, also für etwas belohnt wirst, dass du getan hast

Entgelt kommt vom Wort gelten bzw. vom althochdeutschen "geltan", während Geld vom Althochdeutschen Wort "Gelt" kommt.

Das sind also zwei unterschiedliche Wortgeschichten und Wortherkünfte.

entgelten: vergüten; jemanden für etwas (eine Leistung oder Mühe) entschädigen

Das hat nicht direkt mit dem Begriff Geld zu tun.