Warum schreibt man Eltern nicht mit "Ä" .....?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Eltern" kommt von "Elter" (Das wiederrum ist ein Wort der Gentik) und hat also nicht mit "Alt" oder "Älter" zu tun.

Und da hast du auch schon deine Antwort

user2516  06.07.2012, 13:57

Ich meinte Ein Wort der Genetik (kleiner Schreibfehler)

wiralle2010  06.07.2012, 14:11
@user2516

Aha... und was bedeutet "Elter" in der Genetik? Nur der Vollständigkeit halber, denn dann möcht' ich's schon genau wissen :o) Oder muss ich jetzt googlen???

kaerlek  06.07.2012, 19:50
@wiralle2010

Wie cool, ich wusste auch noch gar nicht, dass es für Eltern einen Signular gibt :))

Steinbock123  06.07.2012, 23:05
@kaerlek

Die Bezeichnung Eltern stammt nicht von Elter ab, sondern es ist umgekehrt.

Und so verkehrt liegt der Fragesteller mit seiner Vermutung nicht. ;)

mariposa0904  07.07.2012, 08:27
@wiralle2010

alt --> älter (werden) mag ja unter Umständen etwas mit Geneitk (Vererbungslehre) zu tun haben.

Bei der Frage geht es aber um Lautveränderungen von e zu ä. Und die haben nichts mit Genetik, sondern mit Sprachentwicklung zu tun, wie in meiner Antwort beschrieben

Das sagt nicht nur die Altphilologin, sondern auch das ethymologische Wörtebuch (Wortherkunfts-), und so steht es übrigens auch in der angegebenen wikipedia-Quelle: Lenition ist dort die Erklärung, das ist eine Lautmutation (-veränderung), die nichts mit Vererbunbslehre (Genetik) zu tun hat.

taigafee  07.07.2012, 07:00

falsch. Elter kommt von Eltern. und ich hab mich die frage als kind auch gestellt.

DerCowboy  07.07.2012, 16:22

Klingt toll, ist aber falsch.Das Wort ist bedeutend älter (!) als die Disziplin der Genetik. Die etymologische Erklärung wurd bereits gegeben.

Fragesteller60  07.07.2012, 16:54
@DerCowboy

So wie ich es auf Wikipedia gelesen habe ist beides richtig:

Das Wort „Eltern“ ist nur im Plural gebräuchlich; es ist eine Lenition von „Älteren“, aber der Singular „Elter“ oder „Ältere(r)“

Also die Einzahl - aber deshalb kann Eltern trozdem von Elter kommen, oder nicht?

Hallo,

Deine Frage ist gar nicht so weit hergeholt, Eltern hat schon was mit Älter zu tun, so Wiki:

Das Wort „Eltern“ ist nur im Plural gebräuchlich; es ist eine Lenition von „Älteren“, aber der Singular „Elter“ oder „Ältere(r)“ wird kaum verwendet: Der Singular ist daher meist „Elternteil“. Eltern sind dennoch immer zwei, und zwar Vater und Mutter; in der homosexuellen Regenbogenfamilie werden andere Lösungen versucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Eltern

Lenition: Lenition (lat. lenere = schwächen) bedeutet, daß ein Konsonant ohne Stop des Luftflusses gesprochen wird, d.h. sozusagen behaucht (aspiriert) gesprochen wird.

Gruß

Taimanka

Du hast Recht:

Das Wort "Eltern" stammt vom Althochdeutschen "eltiron" , "altiron" ab, das "die Älteren" bedeutete.

Später, im Mittelhochdeutschen wurde daraus "eltern", "altern" auch "aldern".

Als Steigerungsform von "alt" = "älter" wurde es danach als Nomen gebraucht: "Älter(-e) / Ältern". So wurde es vereinzelt im 18./19. Jahrhundert auch noch geschrieben.

Dann aber setzte sich endgültig die Schreibung "Eltern" durch, die heute laut Duden die einzig richtige ist.

Die Gründe können vielfältig sein, z.B. Vereinfachung, "Schreib wie Du hörst" oder andere (hat man ja heute auch oft, wie z.B. Friseur/Frisör oder noch neuer behende/behände - irgendwann wird man auch nur noch die zweiten Formen kennen)

andisazi  07.07.2012, 20:21

Die Herren Studiosi, welche zeitweise einem kruden Drang nach "originalem" Deutsch folgten, brachten ja auch die Bezeichnungen "meine Alten" bzw. "meine Altvorderen" in Umlauf - als die teutscherer Version der Aeltern. Nun ja - sie tranken auch viel und schlugen sich zum Zeitvertreib mit Säbeln ins Gesicht ^^...

Ich rate mal :

Hat sich vielleicht ein wenig aus dem Englischen abgeleitet, dass es mit E geschrieben wird.

Elder = ältere

mfg Game

user2516  06.07.2012, 13:47

Ich glaube nicht das es so richtig ist (siehe meine Antwort)

Kannst du bitte noch eine Quellen-Angabe als Kommentar posten oder woher weist du das zu denken?

taigafee  07.07.2012, 07:02
@user2516

turboranger, für deine falsche antwort hast du ja nun auch keine quelle :-)

user2516  07.07.2012, 15:12
@taigafee

Klar, die Quelle hat einer der User nochmal als Kommentar drunter gepostet bei meiner Antwort - außerdem war auch von dem Fragesteller keine Quelle verlangt. Nur ich habe den User jetzt von mir aus gefragt, torzdem danke für die Bemerkung

Wieso sind mit Eltern ältere Leute gemeint? Für mich sind Eltern immer noch in erster Linie Mutter und Vater? Darunter gibt es junge und alte Eltern.

:-) AstridDerPu

user2516  06.07.2012, 13:55

Ja, aber sie sind schon älter als wie ihr Kind, dass meinen die Leute wahrscheinlich damit - Eltern hat eh nichts mit Alt zu tun