Warum schreiben manche Leute immer Sätze mit Ausrufezeichen im Internet?

10 Antworten

Mache ich auch manchmal. Aber oft auch mit "...". Sollte halt zeigen dass ich etwas mit "!" extra betone.

Hallo Muster 1,

warum das manche Leute im Űberfluss machen, kann ich mir nur mit einem Bedarf an Wichtigkeit erklären.

Die Verwendung des "Ausrufungs"zeichens beschränkt sich korrekterweise auf Ausrufe sowie auch Befehle oder Ansprachen: "Sehr geehrte...!" https://www.korrekturen.de/zeichensetzung/folge05.shtml

Es wird unkorrekt auch als Betonungszeichen für einen verstärkten Ausdruck missbraucht. Dazu: Die Schriftsprache auf Verbalitäten zu reduzieren, gehört vor ein Ehrengericht, Murdocai. ;- )

Zeichenvermehrungen sind meines Empfindens verboten, ich verwende manchmal drei Punkte, um den Leser vervollständigen zu lassen oder mögliche Einsetzungen zuzulassen/anzuregen.

Genannt werden die drei Punkte "Auslassungszeichen" https://www.korrekturen.de/sprachleben/zeichensetzung/die_auslassung_vor_den_auslassungspunkten.shtml

Naiver  19.04.2021, 05:00

Ach, *Nachtrag*

Eine Anwendung fiel mir noch ein, für Zitate: "Dies ist ein Zitat und ich behandele darin auch eine Reihe von [...] Beispielen von was auch immer, oder fremde Textpassagen, die zwar so erwähnt, jedoch nicht raumfüllend einzeln aufgezählt sein müssen."

Dann behelfe ich mich mit den Auslassungspunkten in eckigen Klammern. Ob das auch offiziell so richtig ist, weiß ich gar nicht. Ich hatte mir das mal in Dokumentationen abgeguckt. ;- )

ICH HABE ALLES GROẞ GESCHRIEBEN. Da haben sich viele Leute dran gestört, ich würde sie anschreien. Ich musste mich dann ständig erklären, das es so nicht gemeint ist. Ihnen zu liebe habe ich es gelassen. Fand es selber harmlos und Verstand die Aufregung nicht. Waren aber wirklich viele Leute, sonst hätte ich es nicht geändert. 😁

ich denke, um dem ganzen Satz an sich Ausdruck zu verleihen.
"Das freut mich!" soll vermutlich so klingen, als würde die Person gerade vor die stehen und sich wirklich ehrlich für dich freuen.
Viel schlimmer finde ich aber die "!!!!!-Fraktion"... Da fühle ich mich definitiv so, als wolle mich der Gegenüber anschreien.
Beispiel:
"Ich verstehe nicht was das soll!!!!"
Könnt ich kotzen... :D

BrascoC  15.04.2021, 22:35
Viel schlimmer finde ich aber die "!!!!!-Fraktion".

Das sind im Netz meist die, die denken, dass ihre falsche Behauptung wahrer wird, um so mehr Ausrufezeichen sie verwenden.

KingQuestion132  15.04.2021, 22:35

Ja, diese Leute mit den 100 Ausrufezeichen hintereinander nerven. Ich glaube die wissen nicht, dass man diese Ausrufezeichen ab einer gewissen Menge nicht mehr ernst nimmt. Also wenn man 100 Ausrufezeichen schreibt, bewirkt das bei mir den gleichen Effekt wie nur 3 Ausrufezeichen.

Weil manche Leute es wirklich gelernt haben, sich in ihrer Muttersprache schriftlich zu artikulieren, was ein Großteil der heutigen Jugend nicht einmal mehr mündlich kann...... Und das ist sehr bedauerlich.
Schlußendlich ist es -wie hier schon gesagt-ein Ausruf bzw. eine Bekräftigung des Gesagten. Nicht mehr und nicht weniger.