Warum schreiben ca. 80 % aller Männer auf einer datingseite als ersten Text an eine Frau maximal: "Hallo, wie geht es Dir"?

12 Antworten

Nicht nur Männer, mein Schatz.
Das schreibt so ziemlich jeder. Wenn du da jeden löschst, kannst du 98% in die Tonne treten. Die wenigsten kommen auf kreativere Sachen und nicht jeder hat Bock sich jedesmal was kreatives zu überlegen. Also ich würde sagen von über 5 Jahren Jahren auf schwulen Partnerportalen kann ich an einer Hand abzählen, wieviele kreative Anschriften ich mal bekommen hab.

Also Tipp, verbau dir nicht selbst so das Liebesleben und gib den Männern ne Chance. Manchmal findet sich der Traumpartner irgendwo, wo man es vielleicht zuerst garnicht vermutet hat.

Phryne78
Fragesteller

Es ist für mich ein Zeichen, dass ich für ihn vollkommen austauschbar bin ...

Uneternal  12.04.2022, 16:40
@Phryne78

Die Männer sind für dich doch auch komplett austauschbar, wenn du so viele direkt schon blockst, oder? Warum erwartest du von anderen, da mehr Arbeit reinzustecken als du selbst? Hättest du Lust 20 Typen anzuschreiben, 15-17x nix zurückzubekommen oder geblockt zu werden und dir dafür dann jedesmal noch was kreatives zu überlegen? Auf Dauer? Sei mal ehrlich...

Phryne78
Fragesteller
@Uneternal

ich schreiben selten jemanden an, wohl wahr ... aber wenn ich es tue, dann sicher nicht so

Uneternal  12.04.2022, 17:26
@Phryne78

Ja weil du das Glück hast, das von Männern erwartet wird, dass sie die Frauen anschreiben und du daher denke ich mal selbst genug Zuschriften bekommst. Wäre es andersrum, würdest du dir auch nicht mehr so viel Mühe machen, wenn du wüsstest, dass 90% davon sowieso im Sand verläuft.

Anon99999  13.05.2022, 01:19
@Phryne78

stell dich nicht so abgehoben an als sei gold zwischen deinen beinen

Es ist einfach so, dass viel mehr Männer als Frauen auf solchen Sites unterwegs sind. Man hat als Mann deshalb nur eine sehr geringe Antwortquote. Weil man quasi viele Versuche braucht, um mal einen Rückläufer zu bekommen, wäre es schon fast ein Vollzeitjob, wenn man jede Nachricht „personalisieren“ würde.
Deshalb gibt’s nicht selten eine copy and paste Nachricht.

Phryne78
Fragesteller

die c&p antworten erkenne ich auch ... aber ich meinte die 3-Worte-Meldungen

Ich war ehrlich gesagt noch nie auf so einer Seite angemeldet. Aber vermutlich würde ich auch mit einer einfachen, höflichen Begrüßung anfangen. Ich hätte sonst das Gefühl, ich platze mit der Tür ins Haus, oder es könnte etwas creepy wirken, wenn es scheint, dass ich schon das ganze Profil verinnerlicht habe.

Ich würde vielleicht höchstens noch hinzufügen, warum mir gerade diese Person ins Auge stach. Das würde ich allerdings nicht zu sehr übertreiben.

Es wird sich eben meist nicht genau mit der Frau beschäftigt, sondern man will so viele wie möglich anschreiben um bessere Chancen zu haben. Selbst dieser kleine Anfangstext wird dann meist nicht selbst geschrieben, sondern immer nur kopiert und eingefügt

Gegenfrage:

Wenn dich jemand ausführlich anschreibt und sich Mühe gibt. Wie hoch ist die Chance, dass es zwischen euch zum Date kommt?

Phryne78
Fragesteller

damit ragt er er heraus ... er bekommt von mir auf jeden Fall eine Antwort und wenn es geistreich ist, hat er sofort mein Interesse entfacht ... da steht die Optik zurück. Das kann ich nicht in Zahlen messen ... aber die Chance, dass ich so eine 3-Worte-Schnarchnase date tendiert unter Null .. eher nehme ich den als Opfer meiner schlechten Laune und tobe mich etwas verbal an ihm aus.

Interesierter  12.04.2022, 16:29
@Phryne78

Nun, ich war vor Jahren auch mal online unterwegs.

Selbst mit ausführlichen und persönlichen Anschreiben lag die Antwortquote bei rund 20%. Direkte Absagen mit eingerechnet.

Rund 80% haben gar nicht geantwortet.

Nun, ich kann durchaus verstehen, dass die Motivation vor diesem Hintergrund nachlässt.

Meine Erfahrung: Ansprechende Bilder sind viel effektiver als persönliche Texte.