Warum schneit es im April (Frühling)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Normal 93%
Klimawandel 7%
Liegt an deutschland (gemäßigte zone) 0%
Komisch 0%
Einmal in 100 jahren 0%
Der 1.April macht nur Witze 0%

4 Antworten

Normal

Durch ein Tiefdruckgebiet, dass sich in der (sub)polaren zone gebildet hat und von Norden kommt. Also es ist normal.

Normal

Das ist für diese Jahreszeit üblich. Gerade der April ist schon seit Menschengedenken für sein sehr wechselhaftes Wetter bekannt. Daß es im April schneit und noch mal kalt ist, das ist ganz normal. Der April, der April der macht was er will.

Es kann bis zu den Eisheiligen im Mai immer wieder noch mal kalt werden.

Grandmen
Fragesteller

Ja leider.

Der Winter ist Länger als der Sommer

Laut wetter

Normal

'Sankt Georg (23. April) kommt nach alten Sitten zumeist auf einem Schimmel geritten.' Sehr bildhaft will diese Bauernregel ausdrücken, dass es besonders im Zeitraum um und vor dem 23. April noch einmal Kaltlufteinbrüche mit Schnee gibt

Normal

Ist nicht ungewöhnlich, dass es um diese Zeit nochmal ein wenig wintert.

Viel ungewöhnlicher war der zu trockene und zu warme März.