Warum schmilzt ein Eiswürfel nicht sofort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich die Moleküle, die beim Eis (fester Stoff) ein festes Gitter bilden, lösen können und beweglich werden (flüssiger Stoff, also zu Wasser werden), muss Wärmeenergie zugeführt werden. Je mehr Eis geschmolzen werden muss, desto mehr Wärmeenergie wird benötigt.

Das Loslösen der Moleküle erfolgt darum nicht sofort, sondern nach und nach, je nachdem wie viel Wärmeenergie zugeführt wird. Erst wenn alles Eis geschmolzen ist und weiter Energie zugeführt wird, beginnt sich das bis dahin 0 °C warme Wasser merklich zu erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht,danke:)

Eis hat gleichzeitig schlechte Wärmeleitfähigkeit und extrem hohe Schmelzwärme. Beides verlangsamt den Schmelzvorgang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das hat was mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun.

Die Luft die leitet die Wärme nur extrem schlecht, das ist auch der Grund warum du es 15 minuten lang in eienr Saune bei 90 Grad aushalten kannst.

tu mal den Eiswürfel ins Wasser oder auf Metall, dann geht es schneller.

Selbsterhaltungstrieb, hast du doch auch!

Weil der Eiswürfel halt sehr kalt ist und sich nur langsam erwärmt.

Das ist mir klar, aber habe eine richtige Definition gesucht.(Wo alles genauer erklärt wird.)