Warum schmeißen MediaMarkt und Saturn HDDs raus?

Ich meine hier die Internen HDDs

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alte Technik 50%
Zu selten gekauftes Produkt 31%
Anderer Grund [...] 19%

6 Antworten

Alte Technik

Weil es keiner braucht. Meine SSD ist schon 7 Jahre alt und die läuft.

flauski  20.08.2023, 04:03

Unfug, für wirklich große Datenmengen sind HDDs weiterhin alternativlos, weil preislich deutlich attraktiver.

Ohne deine Angaben überprüft zu haben.

Die beiden gehören zusammen. Es gibt eine riesige Umstrukturierung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Neben eignen Produkten, bieten sie Fremdanbieter die Möglichkeit an, über ihre Plattform online zu verkaufen. Die Läden werden so optimieren, das sie nur noch Waren enthalten welche Garantieren das sie im Plus arbeiten und dort bleiben. Online hingegen traut man sich mehr, so das gewisse Produkte nur noch online erhältlich sind.

Zu selten gekauftes Produkt

Die verkaufen nur das, womit die Gewinn machen können oder zumindest Kunden anlocken können.

Der Preis pro Gigabyte ist bei "kleinen" HDDs fast so groß wie bei den SSDs. Also kauft die kaum noch Jemand.

Da die HDD bei der Datendichte bereits an die Grenzen des Physikalisch machbaren stößt, werden die HDDs kaum noch an Kapazität zulegen können während die SSD immer mehr Kapazität zu immer geringeren Preisen haben. Langfristig werden die HDDs also aussterben.

Im Konsumerbereich machen die jetzt schon keinen Sinn mehr, für den Konsument "normale" Größen gibt es als SSD und das kaum teurer. Wer will also etwas viel langsameres zu einem kaum niedrigeren Preis?

Und wer richtig viel Speicherplatz braucht, also RAID Systeme, der kauft seine Teile nicht im Supermarkt sondern im Fachhandel - bzw. online.

Anderer Grund [...]

Solche Produkte werden bei dieser Art von kombiniertem Stationär-/und Onlinehandel wohl inzwischen deutlich zu wenig nachgefragt und gleichzeitig dabei zu wenig Marge abwerfen.

Betriebswirtschaftlich werden HDDs dort daher vermutlich zumindest an Euren stationären Standorten nur noch als kommerziell nicht mehr sinnvoller "Regalfüller" angesehen.

Online gibt es bei Saturn aber durchaus heute noch eine recht große Auswahl an HDD-Laufwerken.

Zu selten gekauftes Produkt

Haben wahrscheinlich gemerkt dass die Dinger liegen wie Blei. Kein Wunder, bei 1TB Kapazität herrst preislich quasi gleichstand zwischen HDD und SSD und 2TB SSDs sind auch nicht mehr arg teuer

Klar, bei höheren Kapazitäten gehen die Preise dann stark auseinander, aber da waren die Verkaufszahlen vermutlich so gering dass es sich nicht lohnt die weiter im Laden zu haben