Warum schmeckt Kantinenfraß eigentlich so wie er schmeckt?

2 Antworten

In den meisten Kantinen hat der Chef seinen Lieblingslieferanten für Convenienceprodukte, zu denen auch geschmacksgebende Zutaten wie Würzsalze, Brühen oder Geschmacksverstärker gehören.

In einem Betrieb hatte die Chefin ein Faible für Knorr- alles schmeckte nach Knorr, woanders war es Maggi, usw. usf. Und die beiden genannten gehören noch zu den hochwertigeren Produkten.

Je niederiger das Budget, desto "bäh"- also mehr Zusaztstoffe, damit es überhaupt nach "Irgendwas" schmeckt.

Richtige Gewürze gehören zu den teuersten Zutaten in einer Großküche, und daran wird gespart, weil es einer der wenigen Posten ist, an denen noch gespart werden kann.

verreisterNutzer  20.12.2024, 21:57

Hey, leider beantwortet das nicht die Frage, was es eigentlich dazu macht, daß es genau so schmeckt? Sorry, aber ich konnte die Frage nicht mehr ändern und hatte die Kernfrage vergessen. ^^

adianthum  20.12.2024, 22:38
@verreisterNutzer

Es schmeckt nicht in allen Kantinen genau gleich. Manchmal macht der Koch noch selbst irgendwas dran. Irgendwie muss er seiner Berufsbezeichnung ja gerecht werden.

Allerdings sind die Konsistenzen oft sehr gleich.

Ich hab doch geschrieben, dass diese Convenienceprodukte der verschiedenen Hersteller in Kantinen eingesetzt werden.

Und da ist es genau der gleiche Unsinn, als würde eine Firma wie "Lindt" mit verbesserter Rezeptur werben, nur dass Lindt es dann teurer macht, obwohl die Zutaten immer billiger werden.

Die Zulieferer von Großküchen kommen mit "billiger" aber schmeckt genauso gut.

In Wirklichkeit meinen sie aber, dass die Esser den Unterschied eh nicht merken würden, das würden sie so aber nie sagen.

Nich Jedem fällt das auf, du scheinst zu den Wenigen zu gehören.

verreisterNutzer  20.12.2024, 21:56

Es gibt Unterschiede zwischen Knorr und Maggi? Seit wann? XD

adianthum  20.12.2024, 22:32
@verreisterNutzer

Das sind ähnliche Unterschiede wie das "Geschmacksparfüm" bei McDoof und Würgerking".

Selbst z.B. Katzenfutterhersteller nutzen diesen Trick, und was die Katz nicht kennt, dass frisst sie nicht. 🤷‍♀️

Wieviel kostet bei dir eine Mahlzeit in der Kantine? Ich zahle 5€ für die interne und könnte mich für den Preis echt nicht beschweren, ja es kommt nicht an ein 20€ Hauptgericht sonst wo ran aber jedenfalls essbar und geschmacklich auch gut.