Warum schmeckt bio Milch anders als die nicht bio Milch?

6 Antworten

Das hat nichts mit besser gehen zu tun, sondern einfach mit dem Futter.

Nicht Bio-Kühe stehen den ganzen Tag im Stall und bekommen Einheitsfutter aus dem Silo. Bio-Kühe hingegen laufen den ganzen Tag auf der Weide herum, und suchen sich die Kräuter, die sie mögen. Das gilt dann z.B. auch für Butter. Die teurere Kerrygold versprechen, nur Milch von Weidekühen, die das ganze Jahr Grünfutter haben zu verenden. In Irland gibt es aber auch diese großen Kuhställe, in denen es den Tieren auch nicht schlecht ergeht, außer dass sie eben Stallfutter bekommen, und diese Butter schmeckt dann tatsächlich ein wenig anders, weil hier die aromastoffe der frischen Pflanze fehlen.

Ganz besonders aromatisch ist echte Alm-Milch. Aber die kommt bei den geringen Preisen, die für Milch gezahlt wird, gar nicht herunter ins Tal - das könnte niemand bezahlen, die in Milchkannen herunter zu tragen, darum wird da gleich wunderbarer (aber bei uns nicht zulässiger) Rohmilchkäse draus gemacht, der sich dann in den Alpenländern auch teuer verkaufen lässt, da hier die Kunden auch einsehen, wie viel Handarbeit darin steckt.

"Alpenmilch" hingegen (in nicht Bio) ist auch nur Stallmilch aus dem Alpen-Vorland

Weil es den Kühen viel besser geht. Wenn wir tierische Produkte essen, verspeisen wir die Frust, den Stress und den Schmerz der Tiere mit. Glückliche Tiere schmecken besser! Am besten Hafermilch Mandel von Aldi kaufen. Die ist viel leckerer als Kuhmilch.

Amberyll  02.11.2019, 12:11

Also, wenn ich Kuhmilch mag ist ausgewrungener Hafermatsch aber keine Alternative😁 schmeckt zudem fies im Kaffee.

PowerToPeopel
Fragesteller

@Fraglisa808

Ich kriege von pflanzlicher Milch verstopfungen (ernst gemeint)

gnampf33  02.11.2019, 12:13

Und was ist mit dem Hafer? Ist der vielleicht glücklich, wenn er auf ein kahles Monokulturfeld gepflanzt wird, mehrmals mit Chemie besprüht wird, und dann kommt der Mähdrescher, reißt ihm die Wurzelbeine aus und zieht ihn in seinen Schlund, wo er ihn zerhackt und zu Tode drischt. Das ist Qual, das ist Folter!

Wir verspeisen die Frust, den Stress und den Schmerz der Pflanzen mit. Glückliche Pflanzen schmecken besser!

Krampus666  02.11.2019, 12:22

Hafermilch ist das abartigste überhaupt (geschmacklich). Wenn dann eher Cashewmilch; die ist geschmacklich "neutraler".

Zum Thema: Bioviecher sind meistens hochwertiger gefüttert. Das merkt man natürlich an der Milch und auch am Fleisch. Ein gescheites Bioschweindl schmeckt auch nach Tier, Billigfleisch nur nach Wasser.

Wobei Bio auch nichts bedeuten muss. Dann werden die Viecher eben mit "Bio" Kraftfutter und Soja gefüttert. Ist auch nicht optimal. Deshalb kommen bei mir nur Produkte von 100% heidegefütterten Tieren auf den Teller (muss man leider zum Großteil importieren; in D gibts sowas hochwertiges kaum).

Sciencer  02.11.2019, 12:38

Mit solcher Esoterik solltest du andere verschonen. Heutige Kühe stehen in Laufställen, Laufhof ist Pflicht und sie sind keineswegs "Frust, Stress und Schmerz" unterworfen.

Hafer-"milch" ist selbstverständlich keine Milch sondern ein weißer Getreidesud mit viel weniger wertvollem Inhalt. Die Titulierung als "Milch" ist im Handel sogar verboten.

EinAlexander  02.11.2019, 15:01
Am besten Hafermilch Mandel von Aldi kaufen

Besser nicht. Der Anbau von Mandeln hat katastrophale Auswirkungen auf die Umwelt und die Tierwelt. Denn die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion 1 Liter Kuhmilch).

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Mandelmilch verursacht also sogar noch mehr Frust, Stress und Schmerz bei Tieren als Kuhmilch. Deswegen trinke ich trotz veganer Lebensweise keine Mandelmilch.

Futter und Haltungsbedingungen, als mehr Grünzeug und mehr draussen auf der Wiese. Wenn der Fettgehalt höher liegt, ist der Geschmack ohnehin besser weil rahmiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die, wer auch immer das ist, machen in Bild-Milch nichts rein. Aus der konventionellen Milch wird viel entnommen.

Und das wirkt sich auf den Geschmack aus. Auch die Haltung und das Futter der Tiere hat einen Einfluss auf den Geschmack.

Was meinst du, warum Bio-Käse auch besser schmeckt als konventioneller?

die Kuh war glücklich und hat wahrscheinlich noch gute Musik gehört .... :-) oder was weiss ich