Warum schmecken Fertiggerichte eigentlich immer so schlecht?

8 Antworten

Das ist nicht bei jedem Gericht so, aber bei vielen, wie ich auch schon festgestellt habe. Es ist so: bevor ich etwas davon esse, habe ich eine bestimmte Geschmacksvorstelling davon. Meist so wie ich es kenne oder selbst zubereite. Wenn ich dann das bestimmte Fertiggericht esse, kann ich eigentlich fast nur enttäuscht werden. Da es sich dabei ja nie um meine mir bekannte Hausmannskost handelt. Es ist fast unmöglich, mit einem Fertiggericht den persönlichen Geschmack aller Menschen zu erwischen. Wenn man also so etwas isst, muss man bereit sein für Überraschungen :)

Die meisten Fertiggerichte schmecken gut. Es werden nicht der Geschmack sondern die Zutaten kritisiert - Antioxidationsmittel, Stabilisatoren, Säureregulator, Verdickungsmittel.

Eine Gulaschsuppe aus der Dose von Knorr schmeckt vorzüglich. Du kannst dich selber davon überzeugen.

Anderes Beispiel: Bei einer Salami ist viel Vitamin C enthalten. So hat sie eine schöne Farbe und kann bis zum Ende der Stange gegessen werden. Ohne Vitamin C ist die Salami am Wurstende braun und schmeckt (manchmal) seifig.

Weils nicht "jetzt frisch gemacht" ist...?

Kommt auf die Zutaten und den Hersteller an.

Es gibt gute und schlechte. Nur weil was billig ist oder teuer, heißt das nicht, dass es schmeckt/nicht schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus demselben Grund warum anderen nichts anderes essen: Gewohnheit.

Durch die Geschmacksverstärker in diesem fertigfrass stumpft man ab oder findet die ekelig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich allgemein finde, dass selbstgemachte Gerichte leckerer und geschmackhafter sind.

Fertiggerichte sind nichts für mich...