Warum schmecken einige Lebensmittel nicht, wenn man sie mit Silberbesteck ißt?

3 Antworten

Dieser Effekt stellt sich vor allem bei Speisen ein, die besonders viel Schwefel enthalten, also z. B. Eier oder Spargel. Schwefel reagiert mit dem Silber zu Silbersulfid. Dieser Stoff lagert sich dann außen auf dem Silberbesteck als schwarze Patina ab. Mit »galvanischen Strömen«, was auch immer das sein soll, hat das also nichts zu tun.

Aus Gastronomischer- und Chemischer-Sicht, halte ich Deine Antwort für die Perfekteste. In Restaurants reicht man zu Eiern einen Edelstahllöffel, der macht aus der Sicht auf den Geschmack keinen Unterschied zu Platiklöffel oder was sonst noch den Leuten aufgeschwatzt wird.

0

Mit Perlmuttlöffeln schmecken Eier prima!

Früher, als man Eier noch mit echtem Silberbesteck gegessen hatte, ist das Silber angelaufen und die Eier schmeckten nicht mehr - wegen des Silbers. Mit dem heutigen Stahlbesteck passiert das aber eigentlich nicht mehr und die Eier schmecken genauso gut. Meiner Meinung nach sogar besser als mit Plastiklöffeln...

Schmecken Lebensmittel von Bauernhof wirklich besser als die von Supermarkt?

Mein Bruder kauft immer auf den Bauernhof und zwar so ziemlich alles was man da kaufen kann ( Milch, Fleisch, Eier usw. ) Da bin ich gestern auf den Bauernhof mitgegangen weil es dort angeblich besser schmecken soll wie in Supermarkt so will man es mir jedenfalls verklickern.

Auch meine 7-jährige Nichte und mein 4-jähriger Neffe haben oft gesagt dass zum Beispiel die Milch oder die Eier die die zuhause essen besser schmecken als meine. ( Da auch meine Vermutung da es denen so eingetrichtert würde und die nicht wissen was sie reden )

Gestern habe ich nur Eier gekauft 10 Eier vor 2.70 € ( die Eier die ich sonst immer kaufe kosten 1,39 € und ich erkenne im Geschmack keinen Unterschied ) auch habe ich des öfteren bei meinen Bruder schon gegessen und erkenne auch beim Fleisch und beim Milch kein Unterschied zu meinen Fleisch/Milch.

Schmecken Lebensmittel von Bauernhof wirklich besser als die von Supermarkt und ist der Preis gerecht beim Bauernhof ( sind meine Geschmacksnerven kaputt ??? ) oder ist es gleichstellend wie die Lebensmittel von Supermarkt und in Wirklichkeit nur große Abzocke von der Bauernhöfenkonzern ???

...zur Frage

Eier im Supermarkt ohne Kühlung? Und daheim in den Kühlschrank?

Warum sind Eier im Supermarkt ohne Kühlung und in Kühlschränken gibt es extra Eierfächer, heißt es nicht immer bei Lebensmitteln die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden?

...zur Frage

Schmecken euch heute Lebensmittel die euch früher nicht geschmeckt haben?

Welche wären dies?

...zur Frage

Warum schmecken rohe Eier so eklig?

Gekochte oder gebratene Eier kann man ja vom Geschmack her essen. Warum schmecken aber rohe Eier so eklig?

...zur Frage

Gekochte Eier einfrieren?

Könnte man gekochte Eier einfrieren, oder würden die dann immer noch platzen und würden die dann noch schmecken und die Konsitenz gleich bleiben. Frage nur aus Interesse, esse selber keine Eier.

...zur Frage

Wie schmecken tausendjährige Eier?

Gemeint ist die chinesische Spezialität

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?