Kann mir jemand erklären was diese Symbole auf dem Silberbesteck bedeuten?

2 Antworten

Hallo TimMelis123 und willkommen,

die Punze Kleeblatt steht für die Britanniawarenfabrik Wilhelm Seibel, gegr. 1895 in Mettmann.

Das vierblättriges Kleeblatt ist Marke und Logo des Unternehmens und steht für seine vier Söhne.

Das Unternehmen besteht immer noch in der sechsten Generation.

Die Zahl 90 steht für eine 90iger Silberauflage, d.h. versilbert.

Auf dem Foto sind oben verschiedene Besteckmodelle zu sehen; u.a. auch Perlrand. Ganz links ist noch ein anderes Dekor ein bisschen zu erkennen.

  • Sind diese Teile auch mit Kleeblatt Punze?

Das antike, versilberte Besteck befindet sich offensichtlich iin einem ausgezeichneten Zustand; Messerklingen ohne Kratzerchen etc.

Als wertvoll würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen; kommt auch darauf an, was Du darunter verstehst !

Es müsste halt sich halt ein Liebhaber sich für dieses doch etwas unmoderne Besteck finden.

Das Besteck könnte um 1920+/- hergestellt worden sein.

Es ist ein Besteck für 12 Personen; wenn Du es verkaufen willst, für 2 x 6 Personen anbieten; dann springt mehr Erlös raus.

Zu diesen Preisen wurden W. Seibel Bestecke auf eBay versteigert und daran kannst Dich in etwa orientieren:

https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=seibel+besteck&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Angebot über 80€ auf Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/silberbesteck-90er-silber-auflage-von-seibel-mettmann/2611923239-86-2043

  • Empfehlung von mir: Niemals in einem Silberbad putzen ! Es gibt Silberpoliturtücher oder Silberpolitur flüssig zu kaufen. Bei leichter Patina genügt auch ein feuchtes Mikrofasertuch zum reinigen.

Das Besteck erweckt bei mir nicht den Eindruck, dass es eine Politur nötig hat. Wenn es nicht benutzt wird, sollte man es auch nicht ständig polieren; sondern nur bei Gebrauch.

Die Marke ist Kleeblatt. Ich nicht sonderlich wertvoll.

Die Zahl 90 auf versilbertem Besteck geben das Gewicht der Silberschicht an, die mit Hilfe galvanotechnischer Verfahren auf die Stücke aufgetragen wurde.

Das Besteck ist also nur versilbert.

Der Preis unter Liebhabern für ein komplettes solches Besteck wäre so 100 - 200 Euro

Behalte es als Andenken an Deine Oma.

Putzen am einfachsten mit einem Silberbad.