warum schmatzen manche leute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache des juvenilen Schmatzens ist entweder geringes Alter (0-3), mangelnde Erziehung oder von Schnupfen, Schleimhautwucherungen, sog. Polypen etc. behinderte Nasenatmung, die dazu führt, dass der Schmatzende während des Kauens durch den Mund atmen muss, um nicht zu ersticken. Fordert man den Schmatzenden auf, mit geschlossenem Mund zu kauen, kommt es zu gefährlicher Schnappatmung! Seniles Schmatzen wird durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Debilität oder Schwerhörigkeit herbeigeführt. Es kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten.

Man sollte nicht erwarten, dass ein Schmatzer sein Fehlverhalten durch Beoachtung der nicht schmatzenden Mitmenschen selbstreflektorisch korrigiert. Den auf Grund körperlicher Unzulänglichkeit Schmatzenden ist dies rein physisch nicht möglich, anderen fehlt die geistige Potenz.

Abhilfe ist nur durch Einsatz von Schnabeltasse oder Magensonde möglich.

http://www.stupidedia.org/stupi/Schmatzen

EddyEU
Fragesteller

gute antwort und gute beschreibung.

Es gibt Menschen, die sich keinerlei Gedanken über den nervösen Zustand ihrer Mitmenschen machen. Sie rülpsen, schmatzen und furzen wie Tiere. Wahrscheinlich fühlen sie sich dabei sauwohl. Wenn man nicht die Nerven hat, das mit Humor zu nehmen, bleibt einem nur die Flucht. Ich musste lange Zeit am Küchentisch meine Hausaufgaben machen, und wenn dann mein Cousin, der Kostgänger, seine Suppe schlürfte....au weia.

EddyEU
Fragesteller

ja ich hau auch immer ab und esse alleine. ich kann das nicht ertragen.

Wenn es dich nervt, sprich sie doch darauf an. Dann wirst du vielleicht erfahren warum sie es tun. ((-:

alinesun97  01.04.2013, 01:21

viele können nix für und man soll darauf nicht ansprechen... ich hab jahrelang geschmatzt ohne dass ichs wollte und konnte dafür nix....

beman  01.04.2013, 01:48
@alinesun97

deswegen kann ich dich doch darauf ansprechen. Dann erklärst du es mir und ich weiß Bescheid. Dann nervt es aber nicht mehr, weil du es ja erklärt hast.

Du musst sie unauffällig maßregeln. Sie haben es von ihren Eltern nicht gelernt. Liebe Grüße

EddyEU
Fragesteller

denke ich auch, aber wenn man sie sogar darauf hinweist dann sagen die meisten: nee ich schmatze doch nicht... oder sie versuchen dann normal zu essen aber man sieht wie schwer sie es haben normal zu essen.

alinesun97  01.04.2013, 01:22

betroffene können dafür nix

oft haben betroffene eine schwäche der kaumuskeln, beeinträchtigung der gesichtsmotorik oder haben eine zahnfehlstellung... schmatzen kann man nur mit logopädie und einer festen zahnspange beheben... hab selbst jahrelang geschmatzt und musste zum logopäden deswegen

EddyEU
Fragesteller

eine gute antwort.