Warum schließen sich die Ventile für den Isolationskondensator beim Stromausfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal grundsätzlich, heißen die Isolation Condenser im Deutschen nicht Isolationskondensator sondern Leerlaufkondensatoren. Das kann man im Thesaurus der IAEA nachlesen, schau mal unter I, such den Isolation Condenser und lass es dir auf Deutsch übersetzen. Ich will gar nicht wissen woher dein Begriff Isolationskondensator stammte, er ist jedenfalls falsch. https://nkp.iaea.org/INISMLThesaurus/

Dieses verhalten ist bei den älteren GE-Anlagen normal. Da vieles Halbautomatisch gesteuert wird schließt des System die Ventile, da es für das wegbleiben der Spannung im System nicht ausgelegt ist. Für den Block bedeutet es, dass das Kernkraftwerk, wenn die Stromversorgung weg ist, Stillgelegt ist und sämtliche Systeme im geschlossenen Zustand sein sollten. Bleibt die Spannung bei den Ventilen also weg, schließen sie sich automatisch. Das hat auch den Hintergrund, dass diese halbautomatische Steuerung mit noch geöffneten Ventilen nichts anfangen kann und diese, auch wenn sie geöffnet sind, als geschlossen im Kontrollraum darstellt.

Eine ähnliche Störung gab es bereits mal im Kernkraftwerk Oyster Creek, bei der es zu einem Stromausfall in Teilen des Blocks kam. Das System hat dort ähnlich reagiert. Allerdings hat man dort die Reaktoren entsprechend umgerüstet, da solch ein Verhalten nicht gewünscht war.

ocin1  12.03.2013, 16:04

sehr interessant, danke :-)

Disengaged
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort! Den Begriff Isolationskondensator hab ich aus der Doku. Beim Recherchieren ist immer nur der englische Begriff aufgetaucht, daher bin ich auf keinen Widerspruch gestoßen. Spricht nicht für die Doku.

NuklearTV  13.03.2013, 13:10
@Disengaged

Ich habe zu danken! :) Ja, das passiert leider oft, dass der englische Begriff direkt übersetzt wird und die deutschen Begriffe nicht recherchiert werden. Ähnlich ist es auch mit dem Begriff Venting der eigentlich nichts anderes als Entlüften beschreibt. Mal so nebenbei: Welche Doku war das?

Du sprichst hier den Block -1 des KKW-Fukushima Daiichi an. Ja, das ist eine sehr interessante Frage :-). Zumal mit dem Schmließen der Ventile, dieses passive Kühlsystem (also der Isolations-Kondensor) ausgefallen ist. Ich vermute mal einen Konstruktions-Fehler. Aber vielleicht gibt es doch eine sinnvolle Erklärung, warum man das im Block-1 des KKW-Fukushima so gebaut hat.