Warum schlafen meine Arme ein im Bett?

5 Antworten

Parästhesie- so lautet der Fachausdruck- beruht in der Regel darauf, dass durch eine ungünstige Schlafposition ein Nerv oder ein Blutgefäss komprimiert wird. Wenn Du das aber regelmässig hast, solltest Du das abklären lassen, denn es kann ein ernsthaftes Problem dahinter stecken.

P.S. Auch gewisse Medikamente und Drogenmissbrauch kann eine Parästhesie auslösen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Arme nachts einschlafen könnten:

  1. Falsche Schlafposition: Die häufigste Ursache ist eine Schlafposition, die bestimmte Nerven abdrückt. Wenn Sie auf dem Arm oder der Hand liegen oder anderweitig Druck auf die Körperteile ausüben, hindert das das Blut daran, zu den Nerven zu fließen und es entsteht das typische Kribbeln.
  2. Vitaminmangel: Ein Mangel an bestimmten Vitaminen, insbesondere Vitamin B12, kann zu Taubheitsgefühlen in den Armen führen. Vitamin B12 ist gemeinsam mit Eisen am Aufbau der Myelinscheide beteiligt, die die Nervenzellen isoliert. Bei 75–90 Prozent aller Missempfindungen liegt bei Betroffenen ein Vitamin-B12-Mangel vo.

Wenn dieses Problem häufiger auftritt, solltes du einen Arzt aufsuchen. Es könnte auch eine ernsthaftere Erkrankung wie Polyneuropathie, Karpaltunnelsyndrom oder Schlaganfall zugrunde liegen. Es ist immer ratsam, solche Symptome medizinisch abklären zu lassen. Gute Besserung! 😊

Alles deutet auf Durchblutungsstörungen hin. Die Gründe dafür können verschieden sein. Wenn das aber zum Dauerzustand wird, sollte man mit dem Arzt klären, warum die Arme einschlafen.

Das habe ich auch oft wenn ich auf der Hand/Arm liege. Drückt die Nerven ab.

Deine Arme werden auch müde sein! Im Ernst: Ich kann es mir nur so erklären daß in den Armen so wie sie liegen die Blutzufuhr gestoppt wird! Du sagst zwar alles ist wie immer, aber irgend etwas muss sich ja verändert haben wenn es erst seit drei Tagen so ist!

Woher ich das weiß:Recherche