Warum scheinen soviele die Rechtschreibung nichtmehr zu beherrschen?

8 Antworten

Weil der Deutschunterricht und die Anzahl der Deutschstunden zu wenig sind. Ich bin 12 Jahre zur Schule gegangen und habe gestern meine mittlere Reife erhalten. Eine 4 in Deutsch, eine 5 in Mathematik, eine 1 in Englisch.

Warum Englisch? Ich habe in der Freizeit mehr mit englischen Inhalten zu tun als Deutsche.

Mathematik setzt eigenständiges lernen vor raus (mehr als eine Stunde), die ein uninteressierter nicht macht.

In Deutsch wird durchgehend wiederholt. Kurzgeschichten Merkmale, Gedichtsmerkmale, Kurzgeschichten werden gelesen die mehr oder weniger irrelevant geworden sind und auch noch alte Rechtschreibung + Wortwahl, etc. haben.

Ich habe meine englische Grammatikfähigkeit aufgebaut durch dauerhaftes lesen von Englischen Texten und es müsste besser sein als meine Deutsche Grammatik.

Und dadurch das mehr als 2/5 Migrationshintergrund hat, werden sich die Leute ohne diese auch die Wörter einprägen die die anderen benutzen. Es ist eine Vielzahl an Schneeballeffekt vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen

Weil sie die nie richtig beherrscht haben. Ich lerne selbst immernoch, das ist vorallem schwierig, wenn im Haushalt eine amdere Sprache gesprochen wird und du in einem Umfeld aufwächst, wo kein richtiges deutsch gesprochen wird.

Rick2844
Fragesteller

"Weil sie die nie richtig beherrscht haben. Ich lerne selbst immernoch, das ist vorallem schwierig, wenn im Haushalt eine amdere Sprache gesprochen wird und du in einem Umfeld aufwächst, wo kein richtiges deutsch gesprochen wird." Ah ah ah ahhh. Nicht die Tatsachen verdrehen, das wollte ich nicht sagen.

Wem du schon ander Sprache sprochen hast, dann is´ ok. Aba wen swas akomt un zunemdnr schwarir wrd zu lesn, recht mi des uf. Ich meine wirklich Leute die einen katatstrophalen Satz schreiben, indem unzählige Fehler vorhanden sind. Grammatikalisch z.b. meistens ist sowas kaum noch zu verstehen.

Hab lso nix gegn ander´ Sprache.

Monobraue1330  13.07.2019, 09:32
@Rick2844

Ja 🤷 Ungeduld, alles muss schneller kommuniziert werden, schneller antworten, schneller abtippen. Alle Freunde schreiben so, man steckt sozusagen mit dem rede und schreibstil an.

Die Jugend hat eben erkannt, dass es wichtigere, interessantere Dinge gibt als dieser Rechtschreibzirkus.

Später im Leben, wenn man ansonsten alles durch hat und bettlägerig vor sich hin siecht , kann man sich ja immer noch damit befassen.

Rick2844
Fragesteller

Ja, ähm... Na dann... Behindert? Vielleicht ein bisschen?

Du musst nicht drauf antworten, du hast wichtigeres zutun. Später wenn du dann halbtot im Bett, in deiner eigene Pisse vor dich hin siechst kannst du dir darüber Gedanken machen.

Was machst du eigentlich auf dieser Seite? Du hast wichtigeres zutun. Du kannst dich hiermit befassen, sobald du halbtot im Bett liegst und dir jemand die Windeln wechselt. Es gibt wichtigeres.

RZimmermann  13.07.2019, 09:27
@Rick2844

Ich hatte grad eben nichts Wichtigeres zu tun als dir eine Antwort auf deine Frage zu geben und würde nun gern von dir wissen was das mit "Behindert" zu tun hat.

In der elektronischen Welt wird kurz und falsch geschrieben. Wenn ich Jugendlichen bei einem Gespräch zuhöre, ist dieses grammatikalisch falsch.

Sie sollten es in der Schule eigentlich lernen, aber da wir sehr viele Migranten haben, kann darauf wahrscheinlich keinen Wert mehr gelegt werden. Ich weiß es nicht.

Wenn die Kids im Inet schreiben, ist es Ihnen nach eigenen Aussagen wurscht, da sie nicht im Unterricht sitzen.

Gibt aber auch viele Erwachsene, die keinen Wert drauf legen.

Rick2844
Fragesteller

Dann können wir ja gleich wild in die Tastatur schlagen um uns mitzuteilen. Ich frage dich jetzt nach einem Treffen, auf genau diese Art, ok?
"gioeji0oerhm+o

pü,mükopldfsfmniüokwr. Schnallste?"