Leistungsdruck-Warum schaffe ich es nicht mehr zu lernen?

2 Antworten

Hey ich weiß genau was du meinst aber es ist okay mal ein paar schlechte Noten zu schreiben schließlich kommst auch du an deine Grenzen ! Mach dich nicht verrückt und versuche mit deinen Eltern zu reden ob sie dir helfen können oder Tipps haben ! Sie sollten es verstehen außerdem ist es wichtig dich nicht mit anderen zu vergleichen da es dir nichts nützt und nur unnötig Druck aufbaut ! Mach mal eine Pause und kümmere dich um dich ! Zu viel Stress und Druck kann nämlich zu einem Burnout führen! Auch wenn alle das erwarten weil du sonst ein super Schüler bist sollte ihnen klar sein das es nur eine Ausnahme ist und das es sich wieder legt !

Viel Glück 🍀 und glaub an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohheyitsjustme
Fragesteller

Danke, das ist sehr lieb von dir:) !

Wobei ich sagen muss, dass ich momentan eher weniger Pause machen sollte... Da ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen hab, weil ich für den Test nächsten Do noch kaum was gelernt habe, zumindest noch wirklich nicht viel und das Wochenende unbedingt zum Lernen nutzen sollte... hoffe zumdienst dass ich nicht wieder nur Gedankenversunken und niedergeschlagen vor meinen Büchern sitzen werde...

Aber du hast natürlich eigentlich vollkommen recht... Ich hoffe einfach, dass es sehr bald wieder Bergauf gehen wird

Ohheyitsjustme
Fragesteller
@Sneflower

Danke! Ja ich hoffe es.

Ich muss sagen, da ich ansonsten kaum über meine Gefühle spreche ( leider, hehe ) hat es irgendwie sogar schon etwas gut getan Antworten von Leuten zu bekommen und einfach mal die Wahrheit gesagt zu haben.

Dann musst Du jetzt wohl wie all die anderen auch (ich spreche nicht von Deinen Freunden!) anfangen, zu lernen. Bisher fiel Dir alles in den Schoß. Nun gibt es Dinge, die Du tatsächlich lernen musst. Ich denke, das ist normal. Also mach, was all die anderen um Dich herum machen:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Ohheyitsjustme
Fragesteller

Naja, vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden. Mir sind meine Noten nie einfach so in den Schoß gefallen. Und ich habe auch schon früher immer unheimlich viel dafür getan um Einsen zu schreiben. Und melden tue ich mich sowieso immer, meine mündlichen Noten sind momentan das letzte worüber ich mir Sorgen machen sollte. Ich weiß ja auch nicht recht was momentan das Problem ist. Ich kann mich einfach nichtig darauf konzentrieren zu lernen und habe einfach unglaubliche Angst. Aber nichts desto trotz wird mir ja nichts anderes übrig bleiben.

AriZona04  03.05.2019, 21:28
@Ohheyitsjustme

Wie lange bist Du in der Pubertät? Das ist natürlich ein wichtiger Punkt: Es sind andere Dinge wichtig im Leben - nicht die Schule. Insofern würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Und eine 3 ist keinesfalls falsch. Das sieht nur Dein Vater so. Schade.

Ohheyitsjustme
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin 15. Ja klar ich hab auch Hobbys und so und mache klar auch andere Dinge im Leben, als nur Lernen. Es waren in letzter Zeit einfach zu wenig Erfolgserlebnisse und zu viele Enttäuschungen auf einmal, die mich immer verlorener fühlen haben lassen

AriZona04  03.05.2019, 21:40
@Ohheyitsjustme

Schüttel Dich. Du hast ja schon erkannt, dass was nicht so rund läuft. Gib Dein bestes und lass Dich nicht hängen!