Hilfe bei Leistungsdruck und Selbstzweifel?

2 Antworten

Hey,

erst einmal will ich sagen, dass es nicht schlimm ist eine 5 zu schreiben, ich bin jetzt selbst in der 11. Klasse und habe letztens auch eine 5 in Mathe bekommen, aber an der Note kann man nichts wirklich mehr ändern.

Auch wenn die Noten in deinem Alter noch nicht wirklich wichtig sind, kannst du ja auch deinen Lehrer fragen, ob du z.B. einen Vortrag halten kannst, um die 5 wieder auszugleichen..

Wenn du denkst, dass du es allgemein nicht mehr schaffst mit Leistungsdruck , versuch dich irgendwie zeitweise von der Schule abzulenken mit Hobbys und Freunden, aber steigre dich nicht zu sehr ins Problem rein, denn umso schlimmer wird's.

Wenn du denkst die 5 lag daran, dass du nicht vorbereitet warst, dann versuch deine Eltern mal zu fragen, ob du zur Gruppennachhilfe kannst, da lenkst du dich auch mit Leuten ab, während du gleichzeitig für die Schule lernst :)

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
754XxLynnxX457
Fragesteller

Ich lenke mich auch ab, indem ich lerne. Wenn ich lerne, dann denke ich nicht an dieses Problem, weil ich mich beschäftige. Aber am Abend, bevor ich schlafen gehe, mache ich nichts und die Gedanken kommen wieder hoch, was mir am nächsten Morgen schlechte Laune macht.

Und trotz des Lernens fühle ich mich immer noch unsicher, obwohl ich alles kann. Ich verstehe das einfach nicht.

Coi123  22.03.2022, 21:36
@754XxLynnxX457

Versuch beim einschlafen vielleicht ein Podcast zu hören, hilft gegen Gedanken beim einschlafen

Der Unterricht wird in der Oberstufe nicht Schwerer, Mann muss nur Konstant am Ball bleiben und sich nicht zu viel Druck machen und Vierer zu schreiben ist auch nicht Schlimm, denn Durchfallen wirst du dadurch nicht Habibi

754XxLynnxX457
Fragesteller

Aber dann habe ich immer noch das Gefühl, als sei ich nicht gut genug und ich habe Angst, nicht aus dieser "schlechte Noten schreiben"-Phase rauszukommen, da dies auch in der Vergangenheit (5.-6. Klasse) der Fall war.

UziOnGf  22.03.2022, 20:59
@754XxLynnxX457

es Gibt keine schlechte Note Phase wenn man richtig lernt. (5.-6. Klasse) sind Vergangenheit, Konzentriere dich einfach auf die Oberstufe und Vertrau wenn du einmal richtig gelernt hast ist es eigentlich Unmöglich eine 5 zu schreiben.