Warum sagte Kennedy in Berlin "Ich bin ein Berliner", war er Berliner?

2 Antworten

Er wollte eine Parallele herstellen zwischen dem Status des Bürgers von Rom im antiken römischen Reich, das per pax romana den Frieden sicherte, und dem Status des Bürgers der "freien Welt", der unter dem Schutz der pax amerikana steht und den er eben metaphorisch als "Bürger Berlins" bezeichnete. Er wollte damit sagen, dass sich Berlin auf die Schutzmacht USA verlassen kann. In diesem Sinne (!) verstand sich dann auch Kennedy selbst als Bürger Berlins, also als "Berliner".

BERLIN war als Insel im kommunistischen Herrschaftsgebiet damals ein Ort der Freiheit und dies kommt im Kontext seiner Rede auch zum Tragen, indem er sich als Vertreter einer solchen auf die freie Welt incl. Berlin bezieht.

Berlin als Symbol der Freiheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung